Sandersdorf
Sehnsüchtiges Warten auf die ersten Punkte

Der FC Sandersdorf hofft im Heimspiel gegen den FC Geisenfeld auf ein Erfolgserlebnis

28.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Immer noch ohne Punkte: Der FC Sandersdorf mit Kapitän Florian Amberger (rechts) und Stephan Daum will gegen den FC Geisenfeld den ersten Saisonsieg einfahren. - Foto: Halbritter

Sandersdorf (flh) Der FC Sandersdorf sehnt sich nach den ersten Punkten in der Kreisliga 1 Donau/Isar. Am Sonntag um 16 Uhr empfängt die Mannschaft des neuen Spielertrainers Emin Ismaili den FC Geisenfeld im Felsenstadion und will mit einem Sieg den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle herstellen.

Die Gäste aus der Hallertau wollen dies mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung verhindern und peilen mindestens ein Remis im Schambachtal an. In den bisherigen beiden Partien holte die Mannschaft des neuen Geisenfelder Trainers Frank Falkenburger jeweils auswärts ein Unentschieden. Erst am nächsten Wochenende hat der FCG sein erstes Heimspiel in der Saison. Besondere Vorsicht sollten die Sandersdorfer Abwehrspieler bei Sasa Memisevic walten lassen. Der Stürmer war in der vergangenen Saison der torgefährlichste Spieler der Gäste und auch am Sonntag beim Auswärtsspiel in Großmehring traf der Stürmer zum 2:2-Endstand. Falkenburger, der vom Bezirksligaaufsteiger TSV Baar-Ebenhausen nach Geisenfeld gewechselt ist, tritt in die Fußstapfen von Martin Distl, der zuvor vier Jahre in Geisenfeld als Trainer gearbeitet hatte.

Beim FC Sandersdorf ist nach der überzeugenden Vorbereitung Ernüchterung eingekehrt. Bei der 3:2-Auswärtsniederlage beim Türkisch SV Ingolstadt zeigten die Schambachtaler eine indiskutable Leistung. Dennoch holte der FCS in den Schlussminuten ein 0:2 auf, um in der Nachspielzeit noch den dritten Gegentreffer zu kassieren. Spielertrainer Ismaili war nach dem Auftritt in Ingolstadt enttäuscht von seiner Mannschaft. Im ersten Spiel nach seinem Urlaub gelang dem neuen Sandersdorfer Hoffnungsträger aber ebenfalls wenig. Dafür soll nun endlich gegen den FCG der Knoten bei den Schambachtalern platzen. Dazu muss aber das Zweikampfverhalten und vor allem die Laufbereitschaft verbessert werden. Außerdem dürfen die Stürmer nicht so fahrlässig mit ihren Möglichkeiten umgehen. Beim FCS sind die Einsätze der beiden zuletzt verletzten Spieler Stephan Daum und Benedikt Trezka noch offen. Dafür kehren mit den drei Urlaubern Sebastian Rott, Philipp Pröbstl und Neuzugang Kujitim Lipovica drei Kandidaten für die Startelf zurück. Will man am Sonntag den ersten Saisonsieg landen, muss die Abwehrarbeit schon bei den Sturmspitzen beginnen. Aus einer sicheren Defensive heraus sollen über Manuel Recum und die schnellen Außenspieler Chancen herausgespielt werden. Ismaili erwartet auch von sich selbst gegen Geisenfeld eine gewaltige Leistungssteigerung. Auch von seinen beiden Sturmpartnern Sandro Rott und Tobias Neumayer erwartet der Trainer mehr Einsatzwillen. Neumayer erzielte immerhin schon zwei der drei Sandersdorfer Saisontreffer. Bezeichnenderweise beide aber per direktem Freistoß und nicht aus dem Spiel heraus.