Tauberfeld
Sechs Jahrzehnte Treue

Tauberfelder Frauenbund würdigt Sophie Funk Rückblick auf 2015

26.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:54 Uhr

Sophie Funk (3. von rechts) gehört seit 60 Jahren zum Frauenbund. Dafür wurde sie von Pfarrer Armin Heß (rechts) und Kaplan Pater Praveen Job (3. von links) sowie dem Vorstand gewürdigt. - Foto: Iberl

Tauberfeld (EK) Seit 60 Jahren ist Sophie Funk Mitglied beim Katholischen Frauenbund in Tauberfeld: Diese langjährige Treue wurde bei der Jahresversammlung besonders gewürdigt. Aber auch eine ganze Reihe weiterer Ehrungen wurde ausgesprochen (siehe eigenen Bericht).

Es gab zudem einen umfassenden Rückblick auf das vergangene Jahr. Neben den kirchlichen Veranstaltungen wie Maiandacht, Oktoberrosenkranz und Kreuzweg in der Fastenzeit trafen sich die Mitglieder des Weiteren zu zahlreichen geselligen Gelegenheiten. Ein Picknick bei der alten Wasserreserve und eine Radtour mit abschließender Einkehr standen ebenso auf dem Programm wie eine gemeinsame Adventsfeier. Erstmals wurde der Weißwurstfrühschoppen am Dorfplatz an Mariä Himmelfahrt von der Pietenfelder Kapelle "Alteisen" umrahmt. Kräuterbüschel- und Palmröschenbinden sowie Bildungsveranstaltungen standen an - etwa ein Vortrag über die Eichstätter Mundart: "Wia ma zei gredt hod". Im Vorfeld der Jahresversammlung war der neue Gemeinschaftsraum eingeweiht worden (wir berichteten).

Dass der Frauenbund auch für das kommende Jahr einiges vorhat, legte Teamsprecherin Gertrud Iberl in ihrem Ausblick dar. Sie bedankte sich für die Hilfe bei den verschiedenen Veranstaltungen und das Vertrauen, das dem gesamten Team entgegengebracht wurde.