Egweil
Neue Schützenkönige in Egweil

Schuttertaler Heide hält Proklamation Erste Mannschaft in der Gauoberliga

26.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:54 Uhr

Präsentierten stolz Scheiben, Urkunden und Ketten: die Egweiler Schützenkönige Peter Lehenmeier und Fabian Göbel. - Foto: Meilinger

Egweil (EK) Höhepunkt der Jahresversammlung des Schützenvereins Schuttertaler Heide Egweil war die Königsproklamation: Peter Lehenmeier holte sich den Titel in diesem Jahr. Bei der Jugend setzte sich Fabian Göbel durch.

Den zweiten Rang bei den Erwachsenen belegte Alexander Treml, bei den Jugendlichen Laura Heinrich.

Vereinsmeister bei den Schülern wurde Fabian Fetsch vor Sarah Meilinger. In der Jugendklasse siegte Laura Heinrich vor Michelle Hirsch. Beim Luftgewehr, Schützen-Damenklasse, gewann Anna Heinrich vor Alexander Treml. Den Vereinsmeistertitel bei den Pistolenschützen holte sich Peter Lehenmeier vor Hans Hirsch.

Schützenmeister Peter Lehenmeier wies in seinem Jahresbericht, den er auf der Versammlung ebenfalls vortrug, auf die 34 aktiven Schützen hin und erinnerte an Veranstaltungen wie Ostereierschießen, Sommerfest sowie einige Unterhaltungsabende. An Michelle Hirsch, Laura Heinrich, Anna Heinrich und Fabian Fetsch konnte Lehenmeier das Meisterschützenabzeichen wegen ausgezeichneter Leistungen übergeben. Sportleiter Hans Fetsch berichtete über zahlreiche sportliche Ereignisse und gab die sehr erfreulichen Ergebnisse der Rundenwettkämpfe bekannt. Die Erste Mannschaft schaffte es in der Gauliga auf den ersten Platz und steigt damit in die höchste Klasse, die Gauoberliga, auf. Die Zweite Mannschaft kam in der A-Klasse auf den dritten Platz. Ebenfalls in der A-Klasse erreichte die Dritte Mannschaft den vierten Platz, die Vierte Mannschaft, ebenfalls in einer A-Klassen-Gruppe am Start, wurde Vierter. Die Fünfte Mannschaft kam in der Sektionsaufbaurunde auf den siebten Platz. In der Sektionsklasse erkämpfte sich die Sechste Mannschaft den dritten Platz. Beste Egweiler Rundenwettkampfschützin war Anna Heinrich, die es im Schnitt auf 379 Ringe brachte. Über eine Ehrung für mehr als 200 bestrittene Wettkämpfe mit dem Luftgewehr durfte sich Jugendleiterin Bettina Heinrich freuen.

Heinrich konnte dann auch über verschiedene Veranstaltungen der Schützenjugend - etwa einen Gaudikegelabend, die "Aktion saubere Umwelt" oder das Gaujugendturnier mit Zeltlager und Kinobesuch - berichten. Die Jugendlichen nahmen außer bei den Rundenwettkämpfen noch an der Gaumeisterschaft, der oberbayerischen, der bayerischen und deutschen Meisterschaft sowie an der Sektionsjugendrunde, am Gaujugendturnier, am Shooty-Cup und am Sektionsschießen teil.