Eichstätt
Schwitzen für den guten Zweck

30.07.2018 | Stand 02.12.2020, 15:58 Uhr
Die Sechstklässler der Mittelschule Schottenau erliefen insgesamt 633 Euro. −Foto: Foto: Bauer

Eichstätt (zba) Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen der Mittelschule Eichstätt Schottenau gingen an den Start, drehten ihre Runden und schwitzten für einen guten Zweck.

Insgesamt haben sie 264 Runden zu je 800 Metern zusammengebracht und 633 Euro für den Freundeskreis der Schule erlaufen. Der Freundeskreis fördert Aktionen an der Schule und unterstützt nach Bedarf Schüler, beispielsweise bei Klassenfahrten.
Der Spendenlauf geht auf die Idee von Sportlehrer Christian Bieswanger zurück. Er hatte mit seiner Sportklasse ein Projekt zur Verbesserung der Ausdauerleistung gestartet. Zielgerichtetes Training sollte die Fitness verbessern und die Gesundheit fördern. Die Motivation der Schüler war doppelt groß, weil die Anstrengung durch den Spendenlauf einen zusätzlichen Anreiz hatte.
Beim Lauf selbst sorgte der Schulchor für Unterstützung. Zunächst sang er zum Ansporn, dann feuerten die Sängerinnen und Sänger die Sportler an. Zur Stärkung versorgte der Elternbeirat die Läufer mit Obst.