Möckenlohe
Das Jubiläum fest im Blick

Möckenloher Schützenverein Diana feiert 2021 sein 50-jähriges Bestehen

30.07.2018 | Stand 02.12.2020, 15:58 Uhr
Bastian Heigl (2. von rechts) wurde in der außerordentlichen Mitgliederversammlung zum Beisitzer gewählt, er übernimmt den Posten von Michael Tratz, der das Amt des zweiten Sportleiters inne hat. Es gratulierten die Schützenmeister Ludwig Funk und Willibald Crusius junior (rechts). −Foto: Foto: Alberter

Möckenlohe (ado) Das 50-jährige Gründungsjubiläum des Schützenvereins "Diana 1971" Möckenlohe im Jahre 2021 wirft seine Schatten voraus: In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung informierte Schützenmeister Willibald Cru-sius die Vereinsmitglieder.

Demnach wird das dreitägige Jubiläum voraussichtlich an einem Wochenende im Juni stattfinden. Zum Festauftakt findet entweder eine Rockparty oder alternativ dazu ein Kabarettabend statt. Der Samstag beginnt traditionell mit einer Ehrung der verstorbenen Mitglieder, darauf folgt der Bieranstich. Der Samstagabend steht einerseits ganz im Zeichen der Mitglieder sowie der zu ehrenden Personen. Andererseits soll es aber auch ein Abend zum geselligen Austausch zwischen Dorfbewohnern, ehemaligen Möckenlohern und Gästen aus nah und fern sein.

Der Sonntag beginnt mit einem Weckruf, die teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger werden in einem Umzug zum Zelt geleitet, wo im Anschluss ein Gottesdienst stattfindet. Beim Frühschoppen im Zelt sowie beim Mittagessen können sich alle für den dann folgenden Festumzug mit Vereinen aus der Gemeinde, den umliegenden Dörfern sowie Schützenvereinen aus der Region stärken. Vor der Verabschiedung findet die Verteilung der Preise aus dem Preisschießen statt.

Crusius konnte von ersten Gesprächen mit potenziellen Festwirten berichten, eine Entscheidung hierzu fällt voraussichtlich im Herbst. Zur Gründung eines 18-köpfigen Festausschusses wurde den Mitgliedern der derzeitige Vorstand vorgeschlagen. Zusätzlich sollen drei erfahrene Mitglieder den Ausschuss komplettieren: Johann Göbel, Ludwig Wittmann und Gerhard Fischermeier. Seitens der Versammlung gab es keine Einwände, und der Festausschuss wurde einstimmig bestätigt.

Schützenmeister Crusius lud schon jetzt die Mitglieder zum Mitmachen und Mithelfen ein: "Bei den Vorbereitungen sowie am Festwochenende können wir jede helfende Hand gebrauchen. " Bereits zu Beginn der Versammlung stand eine Umbesetzung innerhalb des Vorstands an. Der bisherige Zweite Sportleiter Tobias Hunner legte sein Amt nieder, als dessen Nachfolger wurde Michael Tratz gewählt. Dieser hatte bereits das Amt des Beisitzers inne, das von nun an von Bastian Heigl wahrgenommen wird.