Augsburg
Schwer verletzt

42-Jähriger fährt Ex-Freundin mit dem Auto an

17.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:28 Uhr

Augsburg (DK) Auf tragische Weise ist ein Beziehungsstreit am Donnerstagabend eskaliert. Ein 42-Jährige hat den Ermittlungen der Polizei zufolge seine Ex-Partnerin mit dem Auto angefahren. Nachdem die Kriminalpolizeiinspektion Augsburg sowohl den festgenommenen Fahrer als auch weitere Zeugen vernommen hat, besteht kein Verdacht eines versuchten Tötungsdeliktes.

Der 42-Jährige wurde zwischenzeitlich wieder auf freien Fuß gesetzt.

Zum derzeitigen Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass der Mann nach einem vorangegangenen Streit seiner Ex-Freundin mit dem Auto nachgefahren ist und es beim Versuch, ihr auf dem Gehweg den Weg abzuschneiden, zum Zusammenstoß mit der alkoholisierten Fußgängerin kam. Sie erlitt eine schwere Beinverletzung und wurde im Klinikum Augsburg notoperiert. Nachdem der Beschuldigte laut Zeugenaussagen erfolglos versucht hatte, die schwer verletzte 35-jährige Augsburgerin in sein Fahrzeug zu ziehen, flüchtete er mit dem Auto vom Tatort. Auf seiner Flucht beschädigte er noch zwei geparkte Fahrzeuge. Später kam er selbstständig zum Tatort zurück und die Polizei nahm ihn fest.

Der Verdächtige hatte zum Zeitpunkt seiner Festnahme knapp 1,4 Promille Alkohol im Blut. Die Ermittlungen wegen des Verdachts verkehrsrechtlicher Straftatbestände sowie eines Körperverletzungsdelikts dauern noch an. Außerdem prüft die Polizei den tatsächlichen Alkoholwert des 42-Jährigen zum Zeitpunkt des Unfalls - er könnte nämlich auch erst hinterher, während seiner Flucht, getrunken haben.