Stammham
Stockbahn in Stammham?

Gemeinde holt Kostenangebote vergleichbarer Anlagen in der Region ein Clemens Habermeier wird Feldgeschworener

17.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:28 Uhr

Stammham (DK) Den Antrag mehrerer Stammhamer Bürger zur Errichtung einer Stockbahn bei der Skateranlage haben die Gemeinderäte bei ihrer jüngsten Sitzung behandelt.

Grundsätzlich sind sie für eine derartige Anlage, damit die Stockschützen auch im Sommer ihrem Hobby nachgehen können. Das Gremium beschloss deshalb einstimmig, Kostenangebote von vergleichbaren Anlagen in der Region einzuholen.

Die Gemeinderäte entsprachen zudem dem Zuschussantrag der Tennisabteilung des SV Stammham zur Erneuerung der Bewässerungsanlage sowie zur Neueindeckung des Tennisheimes. Die Gemeinde unterstützt die Abteilung mit 20 Prozent der Gesamtkosten.

Des Weiteren stimmte das Gremium der Vergabe des Planungsauftrags für die Erschließungsstraßen im geplanten Gewerbegebiet Am Stadtweg in Höhe von rund einer Million Euro zu. Das Planungshonorar hierfür beträgt zehn Prozent der Gesamtkosten.

Unisono bestimmten die Gremiumsmitglieder die Einsetzung eines weiteren Feldgeschworenen. Dieses Amt übernimmt künftig Clemens Habermeier.

Das Angebot des Kreisjugendrings Eichstätt zum Ferienprogramm wurde teilweise angenommen. Es werden Spiel und Spaß auf der Burg Nassenfels sowie ein Bastel- und ein Kochkurs in das Ferienprogramm mit einbezogen. Die Kosten für die Angebote betragen rund 450 Euro, wie in der Sitzung mitgeteilt wurde.

Die Gremiumsmitglieder lehnten hingegen den Antrag eines Bürgers auf Änderung des einfachen Bebauungsplanes im Ortskern ab. Dieser bemängelte als Anlieger, große Wohnanlagen, die derzeit an der Salvatorstraße gebaut werden, seien dem Ortsbild nicht zuträglich und sollten mit Minderung der Grundstücksgrößen behaftet werden. Der Bauausschuss sowie Bürgermeister Hans Meier waren der Meinung, alles im Sinne der überörtlichen Bauvorschriften bei den Genehmigungen eingehalten zu haben.