Neuburg
Schweizer Musik vorne beim Biagio-Marini-Wettbewerb

Ensemble Basel Barock gewinnt

11.08.2021 | Stand 20.08.2021, 3:33 Uhr
Das Ensemble Basel Barock gewann den ersten Preis des Biagio-Marini-Wettbewerbs Neuburg(rechts im Bild). Den zweiten Preis erspielte sich das Ensemble Brezza, den Publikumspreis das Trio Rýnský (links). −Foto: Kulturamt

Neuburg Siegreich mit der Musik von Georg Philipp Telemann (1681-1767): Zwei Werke des deutschen Komponisten hat das Ensemble Basel Barock aufs Programm des Biagio-Marini-Wettbewerbs gesetzt, eine Flötensonate und eine Arie, und erhielt dafür am Dienstagabend den ersten Preis. Bei dem Neuburger Alte-Musik-Wettbewerb, der seit 1999 im Kongregationssaal ausgetragen wird, hatten sich in diesem Jahr insgesamt sechs Ensembles angemeldet.

Die Kernbesetzung von Basel Barock besteht aus vier Musikern, die teils schon jahrelang zusammen Musik machen: Sopranistin Cornelia Fahrion und Gambist Martin Jantzen kennen sich noch aus Schulzeiten; Blockflötist Teun Wisse und Cembalist Teun Braken haben sich zu Beginn ihres Bachelorstudiums in Utrecht kennengelernt. Zusammengeführt hat alle vier ihr Studium und ihre Konzerttätigkeit in Basel im Sommer 2019. Der Hauptpreis des Wettbewerbs ist mit 2000 Euro dotiert.

Preise bekamen am Dienstag jedoch noch zwei weitere Kammermusikformationen. Mit dem Publikumspreis wurde das deutsch-tschechische Trio Rýnský ausgezeichnet, das seinen Sitz ebenfalls in Basel hat. Und auch das Ensemble Brezza ist in Basel ansässig; es wurde mit dem zweiten Preis des Neuburger Wettbewerbs geehrt.

Das Wettbewerbsprogramm konzentrierte sich in diesem Jahr auf Hochbarock, Rokoko und Frühklassik.

DK