Schweinelaster umgekippt

30.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:36 Uhr

Kürnach (dk) Ein Schweinetransporter ist am Montagnachmittag zwischen Kürnach und Estenfeld umgekippt. Dabei musste etwa die Hälfte der 190 Tiere an Bord getötet werden.

Am Unfallort waren mehrere Tierärzte im Einsatz, um sich um die Tiere zu kümmern. Die Strecke musste für den Verkehr komplett gesperrt werden. Die Bergungsmaßnahmen dauerten bis in die Abendstunden an.

Der Lastwagenfahrer hatte die schlachtreifen Tiere bei einem Landwirt im Raum Würzburg abgeholt. Sie sollten alle nach Tschechien transportiert werden. Als der 30-Jährige gegen 15.30 Uhr in den Kreisverkehr am Wachtelberg fuhr, stürzte der Sattelzug nach rechts um. Der aus Mecklenburg-Vorpommern stammende Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Allerdings überlebten viele der Tiere den Unfall nicht. Die Schweine, die den Unfall unbeschadet überstanden hatten, wurden auf Ersatzfahrzeuge umgeladen.

Die weiteren Ermittlungen führt die Polizeiinspektion Würzburg-Land zusammen mit der Verkehrspolizei Würzburg. Noch ist nicht klar, warum der Sattelzug im Kreisel umgestürzt ist. Zur Höhe des Schadens können momentan noch keine Angaben gemacht werden.