New York (DK
Apple und Google stürzen Coca Cola vom Thron

Weltweit wertvollste Marken kommen aus der Informationstechnologie – Audi verbessert sich auf Platz 51

30.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:36 Uhr

 

New York (DK) Apple hat Coca-Cola nach 13 Jahren als wertvollste Marke der Welt in der Rangliste der US-Beratungsfirma Interbrand abgelöst. Auch der Internetriese Google machte einen Sprung und liegt nun auf dem zweiten Platz, wie aus der gestern in New York veröffentlichten Liste hervorgeht.

Coca-Cola lag seit der ersten Erhebung im Jahr 2000 stets an der Spitze und ist jetzt die Nummer drei.

Interbrand errechnete für die Marke Apple einen Wert von 98,32 Milliarden Dollar – ein Plus von 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Jahr 2000 wurde die Marke noch mit 6,6 Milliarden Dollar bewertet. Der Wert der Marke Google schoss sogar um 34 Prozent auf 93,29 Milliarden Dollar hoch. Das beruhe unter anderem auf Innovationen wie der Datenbrille Google Glass oder den selbstfahrenden Autos, erklärte Interbrand.

Angesichts dieser Zuwächse reichte für Coca-Cola das Plus von zwei Prozent auf 79,2 Milliarden Dollar nicht mehr, um die Spitze zu halten. Der Getränkemarke sitzt mit IBM sogar ein weiteres Technologie-Schwergewicht im Nacken. Interbrand berücksichtigt bei der Bewertung die Geschäftszahlen der Unternehmen, die Bedeutung einer Marke für Kaufentscheidungen sowie ihre Stärke zur Sicherung künftiger Gewinne.

Die besten deutschen Marken in der Rangliste sind wie 2012 Mercedes-Benz und BMW auf den Plätzen elf und zwölf. Ihr Wert legte zu, ebenso wie der von Volkswagen, Audi, Porsche oder Siemens. Die Marke mit den vier Ringen wird laut Interbrand aktuell mit rund 7,8 Milliarden Dollar bewertet. Damit verbesserte sich Audi binnen Jahresfrist von Rang 55 auf 51.

Unter den weltweit zehn wertvollsten Marken dominiert klar die neue Technologiewelt. Microsoft liegt auf dem fünften Rang, der Handybauer Samsung verbesserte sich auf Platz acht, knapp vor Intel. Dazwischen mischen sich der Industrieriese General Electric auf Rang sechs, McDonald’s auf dem folgenden Platz sowie Toyota als Schlusslicht der Top 10. Die Rangliste im Internet: www.interbrand.com/de/best-global-brands/2013