Schwächen beim Abräumen

17.09.2009 | Stand 03.12.2020, 4:39 Uhr

Mühlried (krg) Zwei greifbare Auswärtspunkte verschenkt! Der erste Spieltag in der Landesliga Süd verlief für die erste Garnitur der Mühlrieder Sportkegler nicht nach Wunsch, denn die Mannschaft kehrte mit einer unnötigen 34-Holz-Niederlage aus Peiting zurück, wo Schwarz-Gelb Schongau seine Heimspiele abwickelt.

Letztlich nutzten einige SCM-Akteure ihre Möglichkeiten beim Abräumen nicht konsequent genug aus, die Zahl der Fehlwürfe fiel hier mit 45:27 aus Gästesicht deutlich zu hoch aus. Der Vorteil von 45 Holz aus den Vollen nutzte dadurch am Ende überhaupt nichts, mit 5539:5573 mussten sich die Mühlrieder am Ende geschlagen geben.

Dabei war die erste Garnitur um Teamchef Hans Ottillinger durchaus zuversichtlich nach Peiting gereist – begleitet von einer großen Fangemeinde, die die Mannschaft über den gesamten Wettkampfverlauf frenetisch unterstützte. Von Beginn an verlief die Partie sehr spannend, weil es auf beiden Seiten Top-Resultate zu bestaunen gab. So trafen zum Auftakt sofort die beiden besten Kegler des Tages aufeinander: Bei den Hausherren war dies Paul Reinhold mit überragenden 995 Holz bei null Fehlwürfen, bei den Gästen zeigte Stephan Drexler eine tolle Darbietung mit sehenswerten 970 Zählern. Beide schenkten sich über die 200 Wurf nichts und zeigten durchwegs nur Kegelsport vom Feinsten!

Auch das zweite Duell in der Startpaarung entschieden die Hausherren für sich, denn ihr Spieler erzielte im dritten Durchlauf beachtliche 271 Kegel und schraubte sich so auf 911 Holz hoch, während Josef Brosi mit 888 knapp an der 900-Holz-Marke scheiterte. Dadurch gingen im Anschluss Peter Feigl und Tobias Kramer mit einem 48-Holz-Rückstand in die Bahn. Während Peter Feigl nun stellenweise beim Abräumen Nerven zeigte und so gegen seinen Kontrahenten unnötig 33 Zähler einbüßte, machte Tobias Kramer immerhin 26 Holz wett. Der Nachteil betrug somit jetzt 55 Kegel.

Die SCM-Schlussleute Hans Ottillinger und Dietmar Brosi versuchten zwar noch, die Begegnung zu drehen, doch ihre Gegner spielten da gar nicht mit. Gerade mit zahlreichen "Abräumneunern" verkürzten die Schongauer immer wieder den Abstand. Die Paarung Ottilinger/Brosi setzte sich zwar mit 21 Holz Vorsprung durch, aber bei dem vorherigen Rückstand reichte diese Ausbeute bei weitem nicht mehr, um die zwei Punkte einzusacken. Am Schluss trat SCM I mit der ersten Saisonpleite im Gepäck die Heimfahrt an, weil die Abräumleistung mit insgesamt 45 Fehlern zu gering ausfiel.

Hier gilt es gezielt den Hebel in den nächsten Wettkämpfen sowie im Training anzusetzen, um diese vorhandenen Schwachstellen schnellstens auszumerzen. SCM I kann dennoch auf die gezeigte Vorstellung aufbauen, wenn am Wochenende Goldener Kranz Durch I in Mühlried aufkreuzt. Die Gäste haben zwar ihre Heimpartie gegen Gut Holz Königsbrunn klar mit 132 Zählern Vorsprung gewonnen und dürfen daher nicht unterschätzt werden, aber trotzdem sollte für die Mühlrieder ein Heimerfolg machbar sein.

Die SCM-Einzelergebnisse: Stephan Drexler 970 (-25), Josef Brosi 888 (-23), Peter Feigl 871 (-33), Tobias Kramer 915 (+26), Hans Ottillinger 952 (+28), Dietmar Brosi 943 (-7) Holz; Teamschnitt: 923,2 Kegel.