München
Schwächelnde Bayern-Basketballer vor K.o.-Phase

16.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:10 Uhr

Nach der enttäuschenden Vorrunde beim Meisterturnier in der eigenen Halle sehen die Basketballer des FC Bayern München den Beginn der Playoffs auch als Charaktertest. „Wir haben grundsätzlich eine gute Stimmung im Team, die wir nun auf das Spielfeld übertragen müssen“, forderte Danilo Barthel vor dem Viertelfinal-Hinspiel am Mittwoch (20.30 Uhr/Sport1 und Magentasport) gegen den MHP Riesen Ludwigsburg. Während das Team aus Baden-Württemberg bislang überzeugte und nur das letzte Vorrunden-Duell gegen Alba Berlin am Montag verlor, verzeichnete der Titelverteidiger Bayern in der ersten Turnierphase gleich zwei überraschende Niederlagen.

Nationalspieler und Bayern-Kapitän Barthel hofft auf eine andere Einstellung, die aber durch die besondere Brisanz in der K.o.-Phase „ein bisschen von allein“ komme. Zusätzlich seien die Stars der Münchner gefordert. „Natürlich müssen die Spieler, die Erfahrung haben, sich ein bisschen mehr fokussieren“, sagte er am Dienstag.

Es gibt viel zu verbessern bei den Bayern auf dem Weg zum erhofften Titel-Hattrick. „Wir müssen fokussierter sein und zusammenstehen. Wir müssen mehr als Team agieren, sowohl offensiv als auch defensiv“, mahnte Trainer Kostic. Barthel ergänzte: „Wir dürfen uns keine Schwächephase erlauben und brauchen auch mehr Energie von der Bank.“

Im letzten Gruppenspiel gegen Oldenburg (81:89) hatten die Münchner eine Führung aus der Hand gegeben und ungewöhnlich teilnahmslos die Aufholjagd der Gäste über sich ergehen lassen. Durch die Niederlage wurde die Kostic-Truppe nur Dritter der Tabelle und muss damit in der K.o.-Runde sofort gegen die starken Ludwigsburger ran. „Wir sehen uns nicht als Underdogs“, stellte der Trainer aber klar. „Jetzt im Viertelfinale gibt es keine Außenseiter oder Favoriten mehr.“

Ludwigsburgs Trainer John Patrick will sich von den Aussagen nicht einlullen lassen. Er weiß um das Potenzial der Münchner Stars, die 2018 und 2019 Meister geworden waren. „Bayern ist eine Truppe, wenn die normal spielt, kann sie jede Mannschaft schlagen, nicht nur hier sondern auch in Europa“, warnte der Amerikaner.

Pk bei Youtube

Infos zum Turnier auf BBL-Homepage

BBL-Konzept

Turnierspielplan

dpa