Eichstätt
Schuh des Glaubens anziehen

Festliche Konfirmation in der Eichstätter Erlöserkirche

29.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:03 Uhr

Die zwölf konfirmierten Jugendlichen mit Pfarrer Sieghart Schneider vor der Erlöserkirche in Eichstätt. - Foto: Walter Huber

Eichstätt (EK) Zwölf Jugendliche wurden in der Eichstätter Erlöserkirche konfirmiert. Begleitet vom Kirchenvorstand zogen sie mit fröhlichen Klängen des Posaunenchors unter der Leitung von Katharina Reinl in die evangelische Erlöserkirche ein.

Pfarrer Sieghart Schneider ermunterte sie, den Schuh des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe anzuziehen. An den kleinen Babyschuhen seines eigenen Sohnes zeigte er auf, wie groß die Jugendlichen geworden seien. An den Schuh eines Erwachsenen legte er ein Kreuz für den Glauben, grüne Birkenzweige für die Hoffnung und ein Herz für die Liebe.

Verankert im Glauben an Jesus Christus würden die jungen Menschen blühen und grünen. Ihr Leben werde von Liebe geprägt sein. Dass die Liebe aus dem Glauben herauswächst, zeigten die Jugendlichen mit ihrer Konfirmandengabe und unterstützen großzügig das Zentrum für Mädchen in Nairobi. Sie und ihre Familien spendeten für dieses Straßenkinderprojekt der evangelischen Kirche in Kenia 676 Euro und für das neue Gemeindehaus 653 Euro.

Beim Ausflug in den Klettergarten Pappenheim probierten die Jugendlichen spielerisch aus, was sie sich zutrauen und wo ihre eigenen Grenzen liegen. Viele kletterten 18 Meter über dem Boden durch die Baumwipfel in der Gewissheit: So wie mich der Sicherheitsgurt bei einem Absturz hält, werde ich von Gott gehalten.