Eichstätt
Schützengau proklamierte Könige beim Volksfest

Regina Bauer gelingt "Sonntagsschuss" – Markus Hausmann ist Gaukönig

01.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:17 Uhr

Gauschützenmeister Karl Renn mit Gaujugendkönigin Sandra Heinrich, Volksfestschützenkönig Markus Dauer, Gaudamenkönigin Regina Bauer und Gaukönig Markus Hausmann (von links) - Foto: mr

Eichstätt (mr) Nachdem wie schon im vergangenen Jahr kein Verein für die Übernahme des 60. Gaukönigsschießens gefunden werden konnte, wurde die Ermittlung der Gaukönige mit dem Volksfestschießen verbunden.

Im Bierzelt des Eichstätter Volksfestes fand nun die Königsproklamation statt. Der SV Hubertus Hofstetten stellt wie schon im letzten Jahr den Gaujugendkönig: Sandra Heinrich gelang dieses Kunststück mit einem 70,0 Teiler. Mit einem „Sonntagsschuss“ (17,4 Teiler) wurde Regina Bauer von den Höhenschützen Biburg-Stadelhofen Gaudamenkönigin. Ein 42,7 Teiler mit dem Luftgewehr reichte Markus Hausmann vom SV Felsentor Oberemmendorf für den Titel des Gaukönigs. Den Titel mit der Luftpistole sicherte sich Franz Mündl (51,6 Teiler) vom SV Rebdorf-Marienstein. Dem von Oberbürgermeister Andreas Steppberger beim Volksfest-Eröffnungsschießen abgegebenen Referenzschuss am nächsten kam der 13-jährige Markus Dauer von den Enzianschützen Ochsenfeld. Für ihn ist der des Volksfestschützenkönigs der zweite Königstitel in diesem Jahr. Bei seinem Heimatverein Ochsenfeld wurde er Jugendkönig. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Reinhard Brandl darf Markus Dauer mit einer Begleitperson vier Tage in der Hauptstadt Berlin verbringen.

Parallel zu den Königsdisziplinen fand auch der Master-Cup statt. Nach einer ausgeklügelten Faktorwertung siegte der SV Hubertus Hofstetten mit dem Luftgewehr. Sieger mit der Luftpistole wurde die Feuerschützengesellschaft Titting.