Stefanie Haltmayer ist die neue Barthelmarkt-Königin

Volksfest-Besucher haben gewählt

01.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:17 Uhr
Stefanie Haltmayer ist die neue Barthelmarkt-Königin. −Foto: Foto: Nadja Kienle

Ingolstadt (dk) Stefanie Haltmayer heißt die neue Barthelmarkt-Königin. Die Besucher haben die 18-Jährige aus Puch am Sonntagabend mehrheitlich im Spatenbräu-Zelt "Zum Stiftl" gewählt. Die junge Frau konnte ihr Glück kaum fassen: "Für mich war es eine richtige Überraschung."

Mit Schärpe, Zepter und Krönchen genießt Stefanie Haltmayer aus Puch das traditionelle Spektakel am frühen Montagmorgen auf dem Barthelmarkt. Kurz nach sechs spaziert sie schon in das Toerring-Zelt. Dass sie die neue Barthelmarkt-Königin ist, kann sie selbst noch nicht richtig glauben: "Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, dass ich es schaffe", erzählt sie.  

Die Konkurrenz war am Sonntagabend groß: Zehn Kandidatinnen im Alter von 16 bis 34 Jahren standen im Spatenbräu-Zelt auf der Bühne. Im Vorfeld hatten sich zwar 22 Bewerberinnen angemeldet - einige bekamen dann aber wohl "kalte Füße" oder waren verhindert. Einige der jungen Frauen warben auf der Bühne noch mit einer kleinen, individuellen Vorführung für sich. Stefanie Haltmayer jodelte zum Beispiel für das Publikum, dass sich in bester Stimmung an der Wahl beteiligte.

Kurz vor 23 Uhr fiel dann die Entscheidung zu Gunsten der 18-Jährigen aus. Den zweiten Platz ergatterte Sofie Burghausen aus Unterbrunnenreuth, während Annika Neubauer aus Großmehring auf dem dritten Platz landete. In einer festlichen Zeremonie überreichte die bisherige Barthelmarkt-Königin Rebecca Spiess ihrer Nachfolgerin am Sonntag das Zepter und die Krone. In voller Montur stimmte Haltmayer daraufhin das beliebte Barthelmarktlied an.

Mit dem traditionellen Lied begeistert die 18-Jährige am Montag um sieben Uhr erneut die Festgäste im rappelvollen Spatenbräu-Zelt. Haltmayer darf nun in den kommenden Monaten bei verschiedenen Veranstaltungen das große Volksfest von Oberstimm repräsentieren. Die junge Frau ist bereits voller Tatendrang: "Ich freue mich schon total auf die ganzen Termine."