Schrobenhausen
Schreiben, lesen, lachen

Literarische Sommerakademie geht am Montag in die elfte Runde - Vier unterhaltsame Abende geplant

24.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:26 Uhr
Hochkarätige Gäste: Die Schriftsteller Senthuran Varatharajah und Judith Kuckart werden aus ihren Werken vorlesen. Der Leiter der Sommerakademie Arwed Vogel wird die Dozenten begrüßen. −Foto: olm-Uwe Burgemann/ Laima Chenkeli / Constanze Geertz

Schrobenhausen (SZ) Die Literarische Sommerakademie Schrobenhausen, kurz Lisa, geht in die elfte Runde.

Das Abendprogramm der Literarischen Sommerakademie bietet neben dem Klassiker "Jazz, Texte, Pizza" einen neuen Spielort und ein neues Format. Die Abende sind offen für alle.

Am Dienstag, 30. Juli, ist Kinotag in der Literarischen Sommerakademie: Im Herzog-Filmtheater, Am Herzoganger 4, lesen die Dozentinnen und Dozenten ab 19.30 Uhr aus ihren Werken. Zu hören sind: Friederike Kretzen, Judith Kuckart, Thomas Kastura, Norbert Niemann und Senthuran Varatharajah. Im Anschluss an die Lesungen gibt es Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und in der besonderen Atmosphäre des historischen Kinos noch ein paar Gläser Wein zusammen zu trinken. Der Eintritt ist frei.

Am Mittwoch, 31. Juli, ziehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lisa nach. Um 19.30 Uhr beginnt in der Galerie des Kunstvereins, Regensburger Straße 6, "Jazz, Texte, Pizza", eine Veranstaltung, die bereits Kultstatus in der Literarischen Sommerakademie hat. Die Lisa-Teilnehmer geben hier in lockerer Atmosphäre kurze Proben ihres Schaffens, musikalisch unterstützt und beflügelt von der Band Midnight Blue. Der Eintritt ist frei.

Am Freitag, 3. August, geht es ins GreenHaus, das Jugendzentrum am Bürgermeister-Stocker-Ring 47. Ab 19.30 Uhr heißt es offiziell "Im Schreiben bleiben". Die Lisa-Teilnehmer haben die Möglichkeit, hier die Entwicklungspotenziale verschiedener Texte zu erkunden. Jeder kann einen Text oder ein Textfragment mitbringen, bei dem er nicht weiterweiß. In der Gruppe werden dann verschiedene Möglichkeiten durchgespielt. Im Idealfall weckt das natürlich die Lust der Teilnehmer am Weiterschreiben. Auch hier sind Gäste, egal ob mit oder ohne Text, herzlich willkommen und der Eintritt ist für alle Besucherinnen und Besucher frei.

Wessen Interesse nun geweckt ist und mehr über die Literarische Sommerakademie wissen möchte, kann sich auf der Webseite www. schrobenhausen. de/de/Kultur-Tourismus/Literarische-Sommerakademie, unter der Telefonnummer (08252) 90237 oder per E-Mail an kultur@schrobenhausen. de informieren.

Das Programm auf einen Blick

Montag, 29. Juli, 19:30 Uhr: Empfang der Teilnehmer und Dozenten, Schrobenhausens Bürgermeister Karlheinz Stephan begrüßt Teilnehmer und Dozenten und eröffnet die Akademie im Museumshof des Pflegschlosses.Dienstag, 30. Juli, 19.30 Uhr: "Frisch vom Schreibtisch" - Lesung der Lisa-Dozenten mit Friederike Kretzen, Judith Kuckart, Thomas Kastura, Norbert Niemann und Senthuran Varatharajah im Filmtheater Herzoganger-Filmtheater.Mittwoch, 31. Juli, 19.30 Uhr: "Jazz, Texte und Pizza" - Lisa-Teilnehmer lesen aus ihren Werken bei Live-Jazz mit Midnight Blue und Frei-Pizza geben Teilnehmer der Akademie Proben ihres Könnens beim Kunstvereins in der Regensburger Straße 6.Freitag, 2. August, 19.30 Uhr: "Im Schreiben bleiben -Der Abend der abgelegten Ideen" - Ein kollektives Schreibexperiment für Teilnehmer, Dozenten und Gäste der Akademie im Jugendzentrum GreenHaus, Bürgermeister-Stocker-Ring 47.bsx