Wettstetten
Schreck am Morgen

Blitz schlug in Wettstettener Kirche ein

21.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:54 Uhr

Exakt um 7.09 Uhr setzte gestern ein Blitz die Uhr am Kirchturm außer Gefecht. - Foto: Gülich

Wettstetten (agw) Von einem Blitzeinschlag gestern Morgen um 7.09 Uhr waren die Wettstettener Kirche Sankt Martin, einige umliegende Häuser sowie das Pfarrhaus betroffen. "Ich habe gerade rausgeschaut und den riesigen Blitz gesehen, als es auch schon gekracht hat", berichtet Pfarrer Klaus Gruber.

Seitdem steht die Kirchturmuhr still. Das automatische Läutwerk und die Liedanzeige wurden ebenfalls beschädigt, die Morgenmesse musste der Pfarrer ohne Beleuchtung abhalten. Die funktioniert inzwischen allerdings wieder, genau wie die Telefon- und Internetverbindung im Pfarrhaus. "Läuten können wir für die Gottesdienste ja manuell, nur das Viertelstundengeläut fällt leider aus, bis nächste Woche hoffentlich alles wieder repariert ist", so Gruber.