Kösching
Ziegelstein für einen guten Zweck

21.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:54 Uhr

Kösching (DK) Erde, Wasser, Luft und Feuer - in dieser Reihenfolge vereinigt der Ziegel die vier Elemente der Welt: Erde, der feine Lehm, bildet seine Grundmasse, das Wasser schließt diese auf und macht sie formbar, an der Luft trocknet der Wind die frisch gepressten Ziegel und durch das Feuer bekommen sie ihre Dauerhaftigkeit.

Beim Turm des neuen evangelischen Gemeindezentrums rückt der Ziegel nun wieder in den Blickpunkt. Denn dessen Ziegel sollen Gemeinschaft stiften, Gemeinschaft "beziegeln".

Der Vorsitzende Hans-Werner Schuderer und Vorstandsmitglied Bernd Zabka waren die Ersten, die vorab für den Köschinger Gewerbeverein einen Spendenziegel für das neue evangelische Gemeindezentrum "erwarben". Beim Köschinger Bürgerfest am 24. und 25. Juni wird die Aktion "Spendenziegel" am Stand der evangelischen Kirchengemeinde (am Marktplatz neben Schuh Igl) offiziell eröffnet. Privatpersonen oder Familien, Geschäftsleute und Firmen können gegen eine Spende ihren eigenen Ziegel "kaufen".

Die Ziegel werden extra hergestellt und vor dem Brennen mit dem Namen des Spenders versehen. Sie werden dann auf dem Gelände des neuen evangelischen Gemeindezentrums am Brunnhauptenweg einen Platz im Innenhof oder in einer Spendenmauer finden, sodass die Namen der Spender am neuen Gemeindezentrum zu lesen sein werden.

Der Verkauf der Spendenziegel geht auch nach dem Bürgerfest weiter. Die Ziegel können online unter http:'bit.ly/ Spendenziegel oder per E-Mail unter spendenziegel@in-paulus.de bestellt werden und werden auch beim Baustellenfest am 2. Juli auf der Baustelle am Brunnhauptenweg oder beim Sommerfest der Kirchengemeinde am 16. Juli ab 11 Uhr im Gemeindezentrum St. Paulus Ingolstadt, Theodor-Heuss-Straße 40, angeboten.