Eichstätt
Schon wieder auf dem Rathausbalkon

09.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:25 Uhr

Eichstätt (sze) Zum zweiten Mal binnen eines Jahres durften die Basketballer der DJK Eichstätt nun vom Eichstätter Rathausbalkon jubeln.

Denn nach dem Aufstieg in die Bezirksliga im letzten Jahr haben die Korbjäger aus Eichstätt völlig überraschend den Durchmarsch geschafft und Ende März den Aufstieg in die Bezirksoberliga perfekt gemacht.

Dafür gab es nun die nächste Einladung ins Eichstätter Rathaus. Oberbürgermeister Andreas Steppberger und Bürgermeisterin Claudia Grund gratulierten zu der "herausragenden Leistung Doppelaufstieg" und wünschten bereits viel Glück für die neue Herausforderung Bezirksoberliga, die nun auf die DJK-Dribbler wartet.

Dabei hatte es zu Beginn der Saison noch gar nicht so ausgesehen: Die ersten beiden Spiele gingen verloren. "Wir waren noch nicht richtig in der Liga angekommen, ein wenig überrascht über die Spielstärke der Gegner und noch recht nervös", erinnert sich Abteilungsleiter Julian Reichardt. Maßgeblichen Anteil am Erfolg habe Trainer Harald Dirschl, der die Mannschaft in dieser Phase beruhigt und ihr vermittelt habe, dass man noch konsequenter bis zur letzten Sekunde spielen müsse. So überstand das Team fortan auch die Schlussphasen der Partien erfolgreich. In der Rückrunde ging nur das Spiel gegen den Meister aus Sonthofen verloren, und die Mannschaft habe sich durch "Super-Teamwork" als Vizemeister den Aufstieg gesichert.

Das "Triple" in Sachen Aufstieg traut sich bei der DJK nun allerdings niemand zu. In der neuen Saison, die im Oktober startet, sei ganz klar der Klassenerhalt das Ziel, so Reichardt. Die Vorbereitung hat bereits begonnen, und man ist auf der Suche nach Verstärkungen. Interessenten können an offenen Trainings teilnehmen. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage und der Facebook-Seite der DJK-Basketballer.

.