Schrobenhausen
Schon hervorragend in Form

Kart-Slalompiloten des MSC Schrobenhausen überzeugen beim ersten Rennen der Münchner Oberlandrunde

20.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr

Schrobenhausen (kx) Obwohl der MSC Schrobenhausen in dieser Saison regional in die Schwabenrunde gewechselt ist, nahmen zehn seiner aktiven Kartfahrer als Vorbereitung am ersten Rennen der Münchner Oberlandrunde (MOR) in Olching teil.

Bei frühlingshaften Bedingungen kamen die Motoren, Reifen und nicht zuletzt die insgesamt 128 jugendlichen Starter sofort wieder auf Betriebstemperatur. Aufgrund altersbedingter Klassenwechsel sind die Karten wieder neu gemischt.
Da in der Klasse I kein Schrobenhausener angetreten war, startete für den MSC erst in der Klasse II der Wettkampf. Für den Neuzugang Nico Quooß war es nach kurzer Trainingsphase das erste Rennen überhaupt - dementsprechend groß war seine Aufregung. Mit den Tücken des Pylonendickichts kämpfend belegte er am Ende Rang 29.
Aufgestiegen in die Klasse II griff dann Annika Spielberger ins Lenkrad. Die ansprechenden Trainingszeiten bestätigte sie sogleich im ersten Wertungslauf. Schneller und wiederum fehlerfrei in Durchgang zwei bescherten ihr am Ende einen tollen fünften Platz. Als nächster war Jannik Roth an der Reihe. Sicher, nochmals schneller sowie fehlerfrei absolvierte er seine beiden Läufe - und sicherte sich mit Rang zwei einen Platz auf dem Stockerl.
Für Lisa Kraus, die altersbedingt ebenfalls eine Klasse nach oben gerutscht ist, lief es in der Klasse III (12 - 13 Jahre) dann nicht ganz nach Wunsch. Zwar mit soliden Zeiten unterwegs, aber auch mit jeweils einem Pylonenfehler pro Lauf im Gepäck, landete sie schließlich auf dem 15. Rang.
Rasant war dann Katharina Spielberger in Fahrt. Schon mit einer Top-Zeit im Training, setze sie sich nach dem ersten Durchgang souverän auf Platz eins. Auf dem Weg zum verdienten Sieg fiel dann allerdings ein Hüttchen um. Wie stark ihre Zeiten waren, zeigt sich darin, dass sie trotz der Zeitstrafe von zwei Sekunden am Ende dennoch den vierten Platz belegte.
In der nach Teilnehmern am stärksten besetzen Klasse IV waren dann gleich vier Schrobenhausener startberechtigt. Los ging´s mit Jonas Kreitmeier,, der gleich im ersten Durchgang nach viel Pech alle Chancen auf eine gute Platzierung begraben musste. Enttäuscht landete er auf Rang 32.
Dann war mit Massimo Ziegler der nächste MSC-Neuzugang an der Reihe - und er fügte sich auch sofort nahtlos in die erfolgsverwöhnte Schrobenhausener Kartgruppe ein. Nach einem soliden und fehlerfreien ersten Durchgang verschärfte er im zweiten deutlich das Tempo auf sicherte sich den fünften Rang in dieser Klasse. Minimal schneller war dann aber noch sein Teamkollege Dennis Hassak, der sich mit einer Hundertstelsekunde Vorsprung die vierte Position sicherte.
Sehenswert dann der Auftritt von Florian Vietze: Mit absoluten Bestzeiten in beiden Durchgängen, die er zudem fehlerfrei absolvierte, war er an diesem Tag das Maß der Dinge und sicherte sich verdientermaßen den Sieg in dieser Klasse.
In der Klasse V ging dann schließlich noch sein Bruder Sebastian Vietze an den Start. Zeitlich ganz vorne mit dabei, musste er einen Pylonenfehler in Durchgang I verbuchen. Durch einen engagierten sowie fehlerfreien zweiten Lauf erreichte er am Ende noch den siebten Platz.
Im Anschluss an die Tagessiegerehrungen standen dann noch die Ehrungen für die abgelaufene Saison 2017 des Bayerischen Motorsportverbandes (BMV) für den Bezirk Oberbayern an. Auch hierbei gab es zahlreiche Auszeichnungen für die Schrobenhausener Aktiven zu vermelden. Geehrt wurden Annika Spielberger (3. Platz, Klasse I), Jannik Roth (4. Platz, Klasse II), Katharina Spielberger (3. Platz, Klasse III), Sarah Spielberger (3. Platz, Klasse IV) sowie Florian Vietze, der die erste Position in der Klasse III erreichte und somit sich jetzt Oberbayerischer Kart-Slalom-Meister 2017 nennen darf.
.

Stefan Roth