Schrobenhausen
Schöne Autos und saubere Klassenzimmer

28 französische Schüler aus La Rochelle verbringen eine Woche an der Maria-Ward-Realschule

28.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:26 Uhr

Stationen eines Schüleraustausches: Mit ihren französischen Gästen aus La Rochelle unternahmen die Schrobenhausener Maria-Ward-Realschülerinnen Ausflüge nach München, zu Audi oder auch nach Regensburg (Foto) - Foto: oh

Schrobenhausen (oh) Eine Stadtrallye durch Schrobenhausen, Besuche in München und Regensburg – die Maria-Ward-Schule hatte sich einiges für ihre Austauschschüler aus Frankreich einfallen lassen. Neben dem Unterhaltungsprogramm gab es in der Woche natürlich auch Unterricht für die Gäste.

Nachdem sich alle Schülerinnen der Maria-Ward-Realschule schon während der deutsch-französischen Woche im ganzen Schulhaus mit dem Thema Frankreich vertraut gemacht hatte, gab es für sie gleich noch einmal die Gelegenheit, französische Schüler sozusagen hautnah an der eigenen Schule zu erleben. Und das war für die jungen Damen umso aufregender, da sich unter den französischen Gästen auch Jungen befanden.

Wie die Schule berichtet, wurde die französische Gruppe aus La Rochelle von ihren deutschen Austauschpartnern sehnsüchtig erwartet. Per E-Mail und via Internet hatten sich die Partner im Vorfeld schon bekannt gemacht. Dennoch war es auf beiden Seiten sehr aufregend, den jeweiligen „corres“ in echt zu begegnen und anschließend mit ihnen ganz alleine in die Gastfamilien zu gehen.

Für die Woche stand den Gästen ein interessantes und aufregendes Programm bevor. Eine informative und abwechslungsreiche Stadtführung in München erlebten die Gäste, auch wenn das Wetter so gar nicht mitspielen mochte. Nicht schlecht gestaunt haben die französischen Jugendlichen, als sie eine Führung in der Welt der Audi-Produktion mitmachen durften. Besonders beeindruckt waren nicht nur die Jungs von den deutschen Autos, auch so mancher Lehrer ist bei dem Anblick schwach geworden. Die Tour nach Regensburg hatten die Französischschülerinnen der Maria-Ward-Realschule vorbereitet. Schließlich sollte es eine Stadtführung mit Rollenspielen zu den diversen Sehenswürdigkeiten auf Französisch geben. Und auch die Gaststadt Schrobenhausen wurde erkundet. In aller Ruhe sahen sich die französischen Gäste um. Sie bekamen eine kurze Stadtführung und mussten zum Abschluss die Aufgaben einer Stadtrallye bearbeiten. Nach der Auswertung gab es als Preis bayrische Brezen für alle. Die sind übrigens bei den französischen Schülern sehr beliebt.

Natürlich durften Einblicke ins deutsche Schulleben nicht fehlen. Die französischen Schüler erfuhren, wie der Unterricht an der Maria-Ward-Realschule abläuft. Vom schönen Schulgebäude, den sauberen Klassenzimmern, zeigten sie sich genauso beeindruckt wie vom etwas anderen Unterrichtsstil der deutschen Lehrer. Die deutschen Schülerinnen freuen sich schon auf ihren Gegenbesuch in La Rochelle.