Hofstetten
Schnuppertraining im Zanshin-Dojo

Kinder probieren beim Ferienprogramm mit den Sportfreunden Hofstetten die ostasiatische Kampfkunst Karate aus

02.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:22 Uhr
Waffenlose Selbstverteidigung zum Ausprobieren. −Foto: Antretter

Hofstetten (HK) 17 mutige Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 13 Jahren haben im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Hilpoltstein an einem Karate-Schnuppertraining teilgenommen.

Thomas Groß und Erik Cloppenburg aus der Karateabteilung der Sportfreunde Hofstetten zeigten dem Nachwuchs einige Angriffs- und Verteidigungstechniken.

Karate bedeutet übersetzt "Leere Hand" und geht auf die waffenlose Selbstverteidigung der Bauern aus Okinawa (Japan) im 19. Jahrhundert zurück. "Zunächst einmal gibt es die Faust und die Schwerthand, dies sind unsere ,Waffen'", erklärte Thomas Groß und zeigte im Schaukampf mit Erik Cloppenburg, wie ein Angriff und dessen Abwehr aussehen sollte.

Die Kinder schauten erstaunt zu und versuchten die Bewegungen einzuüben und in Zweierteams auszuprobieren. Die Trainer nahmen sich Zeit für jeden Einzelnen, um die Haltung zu korrigieren. Hier waren Koordination und Konzentration gefragt. "Die Geschwindigkeit nimmt mit der Zeit zu, man braucht viel Geduld. Es ist genauso wie beim Laufen lernen", vermittelte Groß den Schülern. Cloppenburg ergänzte: "Es ist nicht wie bei Karate- oder Kung-Fu Filmen, da ist alles nur Show. " Am 26. August besteht von 17 bis 18.30 Uhr noch einmal die Möglichkeit, Karate unter fachkundiger Anleitung auszuprobieren.