Ingolstadt
Schnell wieder fit

Regionales Gesundheitsnetzwerk Leben vereinfacht Antragstellung für Rehamaßnahmen

18.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:42 Uhr

Ingolstadt (DK) Schneller wieder fit und leistungsfähig in den Beruf zurück: Anträge bei der Deutschen Rentenversicherung für Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen können jetzt auch elektronisch gestellt werden.

Das teilte das regionale Gesundheitsnetzwerk Leben mit. "Das Antragsverfahren wurde erheblich vereinfacht. " Leistungen könnten zeitnah gewährt werden, wenn der Antrag elektronisch weitergegeben wird. Patienten könnten diesen selbst oder mit Unterstützung der Partner im Gesundheitsnetzwerk elektronisch an die Rentenversicherung versenden. "Beschäftigten mit gesundheitlichen Problemen kann noch schneller geholfen werden, wieder gesund und fit zu werden. " Gerhard Witthöft, Mitglied der Geschäftsführung der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd, freut sich über den Start. "Es wurden 21000 Informationsflyer an Ärzte, Betriebsärzte, Personalreferenten, Betriebsräte und Vertrauensleute zur Weitergabe an Betroffene ausgegeben. " Siegfried Jedamzik, Vorsitzender des Praxisnetzwerkes GOIN: "Gemeinsam können wir damit eine erhebliche Verbesserung der Versorgung in der gesamten Region bewirken. " Zeitgleich habe man Bürokratie abgebaut. "Gezielte Präventionsleistungen können dazu beitragen, dass die Gesundheit, die Arbeitskraft und ein hohes Maß an Lebensqualität bis ins hohe Lebensalter erhalten bleibt," so Gerhard Fuchs, Vorstandsvorsitzender der Audi BKK. Das Gesundheitsnetzwerk setzt sich unter Federführung der Audi BKK für ein gesundes Berufsleben in der Region ein.