Saal
Schmierfink gefunden

18-Jähriger "verziert" Auto mit Lippenstift

10.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:42 Uhr

Saal (DK) Roter Lippenstift hat am späten Freitagabend die Kelheimer Polizei beschäftigt.

Wie die Beamten mitteilen, erstattete ein 19-Jähriger Anzeige, da sein Auto im Laufe des Abends mit Hilfe des Kosmetikprodukts mit einem Hakenkreuz und einer Beleidigung "mit nicht ganz richtiger Rechtschreibung verziert" worden war. Hinweise auf den Täter gab es zunächst nicht, dies änderte sich gegen 22.30 Uhr.

Zu dieser Zeit wurden die Beamten zu einem Unfall nach Saal gerufen. Ein 18-Jähriger hatte an einer Kreuzung die Vorfahrt missachtet und stieß mit dem Wagen eines 30-Jährigen zusammen und stürzte. Schlimmere Verletzungen zog er sich laut Bericht nicht zu. Da er gegenüber den Ersthelfern äußerte, dass die Bremsen des Rollers versagt hätten, wurde dieser provisorisch überprüft. Dabei fanden die Beamten im Helmfach Betäubungsmittel. Ein Drogenvortest verlief positiv auf Marihuana, weswegen in der Goldberg-Klinik auch eine Blutentnahme vorgenommen wurde. Hier kam schließlich ein roter Lippenstift zum Vorschein. Der Verdacht lag laut Polizei nahe, dass es sich beim Unfallverursacher auch um den Täter der Schmiererei handelt. In seiner Vernehmung war der junge Mann schließlich geständig. Ihn erwarten nun Anzeigen wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Gefährdung des Straßenverkehrs.