Riedenburg
Mit Rhythmus und Charthits

Beim Ferienprogramm der Stadtkapelle basteln die Mädchen und Buben Instrumente

10.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:42 Uhr
Mit einem Kazoo kann man die eigene Stimme verfremden. Dieses kleine Instrument aus Bambusrohr bastelten die Kinder beim Ferienprogramm mit der Riedenburger Stadtkapelle. −Foto: Stadtkapelle

Riedenburg (DK) Ganz im Zeichen der Musik hat die Veranstaltung der Stadtkapelle Riedenburg im Rahmen des Ferienprogramms am vergangenen Donnerstagnachmittag gestanden.

"Musikinstrumente basteln" lautete der Titel. Und auch die Erprobung von Boomwhackers und Xylofon standen auf dem Programm. Das Nachwuchsteam der Stadtkapelle hatte die Kinder dazu eingeladen.

Die Mädchen und Buben wurden zunächst von den beiden Bläserklassenleitern, Barbara Köbler und Sebastian Perzl, sowie Dirigent Florian Aschenbrenner mit einem Rhythmusspiel begrüßt: Gemeinsam stellten sie durch verschiedene Laute die Instrumente eines Schlagzeuges nach - und konnten so quasi nebenbei die Namen der anderen Teilnehmer kennen lernen.

Im Anschluss daran wechselten die Mädchen und Buben zu den Boomwhackers - das sind farbige gestimmte Plastikrohre, die je nach Größe unterschiedliche Töne erzeugen können - sowie zum Xylofon. So konnten sie das Intro zu Andreas Bouranis Hit "Auf uns" musizieren und daraufhin gemeinsam singen.

Nach einer kurzen Pause bastelte die Gruppe im Freien ein Kazoo. Das aus einem Bambusrohr bestehende Instrument verfremdet beim Hineinsingen die eigene Stimme, so dass sie dem Klang eines Saxofons ähnelt.