Allersberg
Schmeichelhafter Ausgleich

Kreisklasse Nord: Spielertrainer Carlo Schrenk rettet der DJK Allersberg per Elfmeter das Remis in Oberölsbach

09.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:42 Uhr

Allersberg (HK) Es war die gro-ße Chance, um in der Fußball-Kreisklasse Neumarkt/Jura Ost nach Punkten mit dem Spitzen-reiter Henger SV (1:1 gegen Bern-gau) gleichzuziehen. Allerdings kam die DJK Allersberg am Sonn-tag beim SC Oberölsbach selbst nicht über ein 1:1-Unentschie-den hinaus.

Nach einer schwachen Leistung muss die Mannschaft um Spielertrainer Carlo Schrenk sogar von einem glück-lichen Punktgewinn sprechen.

Das Spiel begann äußerst zer-fahren, beide Mannschaften leis-teten sich viele Fehlpässe und neutralisierten sich gegenseitig. So dauerte es auf Seiten der DJK auch bis zur 26. Minute, ehe es den ersten ernst zu nehmenden Torschuss zu verzeichnen war. Nach einem Schrenk-Freistoß ge-langte der Ball über Celal Soganci zu Torjäger Christian Lau-ber, der mit seinem schwäche-ren Fuß aber direkt auf den Torwart zielte. Während von Oberölsbach in den ersten 45 Minu-ten überhaupt nichts zu sehen war, übernahm die DJK kurzzeitig das Kommando und kam innerhalb von fünf Minuten zu drei guten Chancen von Sogan-ci, Felix Rupp und Lauber, die aber alle nichts einbrachten.

Die Gastgeber kamen sehr gut aus der Kabine und gingen mit ihrer ersten Torchance in der 48. Minute gleich in Front, als Max Jaschke eine schöne Kombination über ihre linke Seite zum 1:0 vollendete. Und nur eine Minute später musste DJK-Keeper Simon Lehner sogar das 0:2 verhindern. Der SCO war in dieser Phase tonangebend und kam nach rund einer Stunde erneut zu einer guten Gelegenheit, aber der Schuss ging genau auf Lehner.

Allersberg erhöhte direkt im Anschluss den Druck, doch mehr als zwei kleinere Chancen von Ömer Ceyhan und Lauber kamen dabei nicht heraus. Stattdessen hatte Oberölsbach eine weitere Chance zum 2:0 (72.). Erst zehn Minuten vor dem Ende zeigte sich Allersberg wieder gefährlich vor dem Tor der Gast-geber, der Schuss von Lauber war aber sichere Beute des Ober-ölsbacher Keepers.

Erst als die Allersberger schon selbst nicht mehr daran glaubten, fiel dann doch noch der erlösende Ausgleich. André Ulrich zog von der linken Seite in den Strafraum eingedrungen und wur-de von seinem Gegenspieler von den Beinen geholt. Schiedsrich-ter Necmi Güclü zeigte trotz gro-ßer Proteste der Gastgeber – ein Oberölsbacher sah deshalb die gelb-rote Karte – auf den Punkt zeigte. DJK-Spielertrainer Carlo Schrenk übernahm Verantwor-tung, ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte eiskalt zum schmeichelhaften Aus-gleich. In der Nachspielzeit hat-te die DJK aber nochmals Glück, als die Gastgeber in Unterzahl weiter drängten und Lehner sowie der Pfosten den Auswärtspunkt sicherten.

DJK Allersberg: Simon Lehner, Michael Kerling, Matthias Lukas, Erdi Kah-ve, Carlo Schrenk, Tobias Fiegl, Kevin Bergmann, Celal Soganci, André Ulrich, Felix Rupp, Christian Lauber (Sebasti-an Sinke, Ömer Ceyhan, Jörg Schmidt).

Tore: 1:0 Max Jaschke (48.), 1:1 Carlo Schrenk (86., FE).