Schrobenhausen
Schernbreite statt Schillerstraße

Viele Gemeinden im Schrobenhausener Land benennen ihre Straßen nach Flur- statt Allerweltsnamen

16.10.2012 | Stand 03.12.2020, 0:57 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Wenn es darum geht, neue Straßennamen zu finden, herrscht meist Einfallslosigkeit. Oft werden Straßen einfach nach Dichtern oder Pflanzen benannt. Eine schöne Alternative würden Flurnamen bieten. Die Gemeinden um Schrobenhausen herum gehen da mit gutem Beispiel voran.

Viele von ihnen versuchen, die alten Flurnamen – Bezeichnungen von Landschaftsteilen, die oft schon seit Jahrhunderten existieren – zu erhalten. Zum Beispiel Berg im Gau und Gerolsbach. In Berg im Gau wurden alle neueren Straßennamen, wie Schernbreite oder am Moosgraben, von Fluren und Gewässern abgeleitet. In Gerolsbach finden sich unter den fünf zuletzt benannten Straßen immerhin vier Flurnamen: „Bei uns gibt es zum Beispiel die Bachwiesen und die Brünnlfeldstraße“ sagt der Gerolsbacher Bürgermeister Martin Seitz.

In den meisten Gemeinden mischen sich Flurnamen mit anderen Bezeichnungen. „Wir versuchen die Flurnamen und alten Gebietsbezeichnungen, wann immer es möglich ist, unterzubringen“, erklärt Alfred Lengler, Bürgermeister der Gemeinde Gachenbach, „wenn nicht, weichen wir auch manchmal zum Beispiel auf Heilige aus.“ In seiner Amtszeit wurde allerdings noch keine Straße benannt.

So ähnlich läuft die Namensgebung auch in anderen Gemeinden ab. Man findet einerseits Flurnamen, andererseits Namen wie Gewerbering (Brunnen) oder An der Allee (Waidhofen). Auch in Hohenwart verwendet man gerne Flurnamen, wie beispielsweise der Marktkreppenweg zeigt. Bei anderen Straßennamen fragt man sich allerdings, ob es denn einen lokalen Bezug zu Diesel, Fraunhofer, Schiller und Goethe gibt: Ließ Goethe womöglich einmal seine Kutsche am Marktplatz umspannen?

Der Karlskroner Gemeinderat musste sich da in letzter Zeit weniger Gedanken machen, weil keine neuen Straßen gebaut wurden. „Die letzte haben wir allerdings nach einem Flurnamen benannt“, sagt Bürgermeister Friedrich Kothmayr.

Eher klassisch gestaltete sich bisher offenbar die Namensgebung in Langenmosen. Hier findet man mit Lindenstraße, Eichen- und Kastanienweg gleich einen ganzen Wald, und eine Industriestraße wird man wohl nicht nur in Langenmosen finden.