Roth
Schaufel-Cello und Autohupen-Orgel

Landkreisjubiläum in der Kulturfabrik: Wertstofforchester Scrap glänzt mit eigenwilligen Instrumenten

26.10.2012 | Stand 03.12.2020, 0:54 Uhr

Musikalische Abfallwirtschaft: Mit rund 100 selbst gebauten Recycling-Instrumenten vom Wertstoffhof bietet das Duo von Scrap originelles und witziges Musikkabarett in der Rother Kulturfabrik - Foto: Set-Agentur

Roth/Hilpoltstein (HK) Mit dem „Wertstofforchester“ Scrap feiert der Landkreis am 2. November sein 40-jähriges Bestehen in der Rother Kulturfabrik. Die Gäste erwartet ein schräges Musik-Kabarett-Spektakel.

Schon mal was von einem Handschuh-Dudelsack gehört? Oder von einem Sound-Staubsauger? Oder wie wäre es mit einem Geburtstagsständchen auf der Autohupen-Orgel, begleitet von einem Schaufel-Cello? Klingt schräg. Klingt witzig und originell. Alles zusammen macht „Scrap“ aus, das Musik-Kabarett-Duo, das sich selbst als „Wertstofforchester“ bezeichnet. Wer so viel gute Laune verbreitet, ist auf einer Geburtstagsfeier gerade richtig – das dachte sich der Landkreis Roth, der zu einem Jubiläumskonzert der besonderen Art am Freitag, 2. November, 20 Uhr, in die Rother Kulturfabrik einlädt. Hauptakteure: die beiden Protagonisten von Scrap.

Gut gelaunt, temperamentvoll, unverwechselbar und mit einem Lachen – so will der Landkreis die Reihe seiner Jubiläumsveranstaltungen zum 40-jährigen Bestehen beenden. Scrap, alias Michi Marchner und Juri Lex, werden`s richten. Garantiert. Nicht umsonst sind die beiden bayerischen Vollblutmusiker bereits mehrfach ausgezeichnet; unter anderem mit dem Jury- und Publikumspreis des Tollwood-Festivals in München und dem begehrten Passauer Scharfrichterbeil.

Alles – nur nicht „normal“, im Sinne von „konventionell“ und „allgemein bekannt“. Das ist die Devise von Scrap, was die Wahl der Musikinstrumente angeht. Was diese beiden nämlich bieten, ist ein (irr-)witziges Spektakel mit einem ganzen Schwung von Instrumenten, gebaut aus Recycling-Material; besagter „Handschuh-Dudelsack“ und die „Autohupen-Orgel“ sind nur zwei von insgesamt 100, die zum Fundus der beiden Musik-Comedians gehören.

Die Devise von Scrap: „Gelber Sack, Grüner Punkt und Wertstoffhof? Dies sind allgemein betrachtet bestimmt sinnvolle Einrichtungen; doch der verantwortungsvolle Musiker mit Kreativität hat seine eigenen Methoden zur Schonung von Umwelt und Klima: Er recycelt seinen Restmüll kurzerhand in Eigenregie, um aus den gewonnenen Wertstoffen bühnentaugliche Musikinstrumente zu gestalten!“ - Und so entstanden rund 100 Eigenbauinstrumente mit einem Gesamtwert von nur 15 Euro.

Diese Form des Recyclings, kombiniert mit dem Talent der Klang- und Wortakrobaten Michi und Juri, ergibt ein Programm für Alt und Jung mit musikalischer Originalität und jeder Menge Wortwitz – zu gleichen Teilen.

Die musikalische „Müllhalde“, die im Laufe des Gastspiels auf der Bühne entsteht, hat es dementsprechend in sich: Es türmen sich Instrumente mit Namen wie Schaufel-Cello, Musik-Pümpel, Tuben-Orgel und Ausguss-Flöten im Rampenlicht.

Ein Recycling-Konzept, das gefällt. Und so ist es nur eine logische Konsequenz, dass ausgerechnet das Abfallreferat des Rother Landratsamtes dieses Landkreis-Jubiläumskonzert organisiert hat. Denn wie bei der Mülltrennung, die im Kindergarten genauso ein Thema ist wie in großen Wohnanlagen, soll dieser Musik-Kabarett-Abend ein Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, kurz: für die ganze Familie, sein. Mit diesem Abend lässt der Landkreis sein Jubiläumsjahr so ausklingen, wie es zu ihm passt: Vielseitig, innovativ, ohne Traditionen zu vergessen und für alle Bevölkerungsgruppen gleichermaßen interessant.

Karten zum Sonderpreis von acht Euro (Kinder unter sieben Jahren sind kostenlos, ermäßigt: fünf Euro) gibt es an der Abendkasse in der Kulturfabrik Roth; im Vorverkauf sind sie im Landratsamt Roth zu den üblichen Öffnungszeiten in der Kreiskasse erhältlich; Karten können auch im Landratsamt im Abfallreferat vorbestellt und an der Abendkasse (bis 19.30 Uhr) abgeholt werden unter Telefon (0 91 71) 8 14 31, per Mail: abfall@landratsamt-roth.de.