Obermässing
Gesunde Leckereien auf dem Teller

Elternbeirat zeigt an Obermässinger Grundschule auf, wie richtige Ernährung funktioniert

26.10.2012 | Stand 03.12.2020, 0:54 Uhr

Milch und Apfelsaft ist die ideale Ergänzung zu gesunden Broten – und bei den Kindern beliebt - Foto: Luff

Obermässing (luf) Ein Thema, das wohl niemals alt wird, ist die richtige Ernährung – vor allem von Heranwachsenden.

So hat es sich die Grundschule in Obermässing zur Aufgabe gemacht, nicht nachzulassen im Einsatz dafür, dass sich ihre Schützlinge mit gesunden Nahrungsmitteln optimal auf den Unterricht und das Leben vorbereiten. „Wir machen zweimal im Jahr ein gesundes Frühstück, erklärt Schulleiter Wolfram Osgyan. Ziel sei, den Kindern – und mittelbar auch Eltern – aufzuzeigen, dass es richtig gut schmeckt, wenn man auf heimisches Obst und Gemüse setzt.

Zumindest wenn das Pausenbrot derartig liebevoll zubereitet ist wie dies der Elternbeirat am Freitag vorexerziert hat, dürfte das kein Problem sein. Beherzt greifen die Erst- bis Viertklässer zu, als sie das Büfett sehen, das unter anderem mit Schnittlauchbroten, Karottenstäbchen und Eiern bestückt ist. Für den süßen Gaumen gibt es Brote mit Marmelade oder Honig beschmiert. „Nicht alles, was gut riecht, ist gut und gesund“, sagt Osgyan den Kindern. „Aber das hier riecht gut, schmeckt gut und ist gesund.“

Und reichlich. Das sei nicht überall so, erklärt Bürgermeister Manfred Preischl den Schülern. Obwohl wir alle im Überfluss leben, sollten sie sich ihr Essen immer bewusst auf den Teller legen – und somit möglichst wenig wegwerfen. Zumindest der Apfelsaft, den Preischl vom Gredinger Herbstmarkt mitgebracht hat, kommt garantiert nicht in den Abfluss: Er findet bei den Schülern reißenden Absatz.