Trausnitz
Schach: Jugendliche des TV Riedenburg bei Oberpfalzmeisterschaft

14.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:12 Uhr

Trausnitz - Drei Riedenburger Jugendliche sind bei den Jugendeinzelmeisterschaften der Oberpfalz in Trausnitz an den Start gegangen.

Bei der U16 hatte sich Samuel Blodig (Deutsche Wertungszahl 1687) als Zweiter der Setzliste einen vorderen Platz erhoffen dürfen. Die Hoffnungen waren aber nach zwei Runden schon fast verschwunden. Nach einem glücklichen Unentschieden verlor Blodig gegen den Vereinskollegen Fabian Huber, der die DWZ-Differenz von 350 Punkten an diesem Tag vergessen ließ und eine überzeugende Leistung bot. In den übrigen fünf Runden konnte Blodig mit drei Siegen und zwei Unentschieden, darunter gegen die Turniersiegerin Liliane Pavlov (Bavaria Regensburg), noch Schadensbegrenzung betreiben und wurde mit 4,5:2,5 Punkten immerhin noch Fünfter.

Huber spielte auch in den Folgerunden stark, schaffte ein Unentschieden gegen den Zweitplatzierten Wolfgang Ehrl (Kareth-Lappersdorf) und wurde erst am Ende von der Turniersiegerin gestoppt. Platz sechs und eine Steigerung auf seine bisher beste DWZ von 1380 waren der verdiente Lohn.

Vincent Blodig war mit neun Jahren der Jüngste in der U14, aber nach guten Ergebnissen in 2019 Fünfter der Setzliste. Drei Niederlagen in den Runden vier bis sechs warfen ihn weit zurück. Platz 12 unter 24 Teilnehmern mit 3,5:3,5 Punkten war ein kleiner Rückschlag.

Qualifikationen für die Bayerische U10 Meisterschaft können bei der Schnellschachmeisterschaft am 1. Februar in Schwandorf erspielt werden.

rbl