Eichstätt
Felix Göttlicher wechselt zum VfB Eichstätt

17-jähriges Nachwuchstalent kommt auf Leihbasis von der U19 der SpVgg Unterhaching

14.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:12 Uhr
Ein neues Gesicht für die Regionalliga-Fußballer des VfB Eichstätt: Felix Göttlicher (l.) kommt auf Leihbasis für eineinhalb Jahre von der U19 der SpVgg Unterhaching und will in der Domstadt den Sprung in den Herrenbereich schaffen. Über die Vertragsunterschrift freut sich auch der Sportliche Leiter Hans Benz (r.). −Foto: VfB Eichstätt

Eichstätt - Das Jubiläumsjahr des VfB Eichstätt ist erst ein paar Tage alt, doch die Regionalliga-Fußballer um Trainer Markus Mattes sind bereits aktiv.

Nun bekommt der VfB Unterstützung von Felix Göttlicher, der von der U19 der SpVgg Unterhaching zum VfB wechselte und kürzlich seinen Vertrag in Eichstätt unterzeichnet hat. Der 17-jährige Göttlicher kommt auf Leihbasis bis zum Ende der Saison 2020/21. Bei der SpVgg Unterhaching hat er seinen Vertrag bis 2022 verlängert.

"Das ist mein erster Schritt im Herrenfußball", freut sich Göttlicher, der bislang unter anderem die Jugendmannschaften des FC Bayern München, FC Augsburg und FC Ingolstadt durchlaufen hat, über seinen Wechsel zum VfB. "Ich bin mir sicher, dass Eichstätt die richtige Adresse für mich ist, auch weil ich aus der Gegend bin. Ich möchte mich in Eichstätt sportlich wie menschlich weiterentwickeln und bin sehr glücklich, dass die Verantwortlichen des VfB mir das Vertrauen geben. Ich hoffe auf eine erfolgreiche Zeit beim VfB", äußert sich der Neuzugang für die Defensive hoffnungsvoll.

In der Region ist der junge Mann kein Unbekannter. Bevor er zu Unterhachings U19 wechselte, war er in der Saison 2017/2018 für die U19 der JFG Ottheinrichstadt Neuburg in der Landesliga Süd aktiv, in der Spielzeit 2015/2016 lief er für die U15 des FC Ingolstadt in der Bayernliga Nord auf. Ursprünglich stammt Göttlicher aus Gaimersheim (Landkreis Eichstätt). Der 17-Jährige, der sich und sein Spiel als ruhig und kontrolliert beschreibt, hat mit seinem Wechsel von der U19-Bayernliga der Unterhachinger den Sprung in die Regionalliga geschafft. In dieser Saison absolvierte er bei der SpVgg 14 Partien - 13 davon über die gesamte Spielzeit - und erzielte dabei einen Treffer.

Eichstätts Coach Markus Mattes zieht ebenfalls ein positives Fazit zum "talentierten Burschen", wie er den Neuzugang anlässlich des Wechsels bezeichnete. "Mich freut es sehr, dass wir ihn bei uns haben. Er ist trotz seines jungen Alters schon recht weit in seiner Entwicklung", hält der VfB-Trainer lobend fest.

Nun darf sich der Zugang bald im Herren-Training beweisen und für Einsätze empfehlen. Das Regionalligateam des VfB Eichstätt nimmt am Mittwoch, 29. Januar, das Training wieder auf. Die restliche Rückrunde beginnt für die Domstädter, die auf einem starken sechsten Platz überwintern, am Samstag, 7. März, mit einem Auswärtsspiel beim TSV Buchbach.

HK/pz