Strobenried
Satzung für den Ortsrand

26.10.2010 | Stand 03.12.2020, 3:31 Uhr

Idyllisch, aber laut: Dennoch möchte ein Strobenrieder hier ein Haus bauen. Der Gemeinderat machte dafür jetzt mit dem Erlass einer Innenbereichssatzung den Weg frei. - Foto: Hofmann

Strobenried (bdh) Eine so genannte Innenbereichssatzung hat der Gerolsbacher Gemeinderat für den äußersten westlichen Ortsrand von Strobenried erlassen.

Damit erhält ein Bauwerber die Möglichkeit, dort ein Wohnhaus zu bauen. Überplant wird eine rund 1700 Quadratmeter große Fläche, auf der bereits ein Haus steht. Sie liegt im Dreieck westlich der Waizenrieder Straße und nördlich der Staatsstraße. In ihren Stellungnahmen hatten einige Fachbehörden Bedenken wegen der zu erwartenden Lärmbelastung geltend gemacht. Der Gemeinderat votierte einstimmig für die Satzung. Die Kosten des gesamten Verfahrens trägt, wie Verwaltungsleiter Heinrich Pommé sagte, der Bauwerber.