Neuburg
Mit der Blutspende auch die Tafel unterstützen

26.10.2010 | Stand 03.12.2020, 3:31 Uhr

Zur Blutspende aufgerufen sind die Bürger in den nächsten Wochen: Wer auf sein Geschenk für den Aderlass verzichtet, kann zugleich die Neuburger Tafel unterstützen. - Foto: r

Neuburg (pes) Mit ihrer Blutspende können Menschen in der Vorweihnachtszeit doppelt Gutes tun: Zum einen sorgen sie dafür, dass die Vorräte des Roten Kreuzes nicht zur Neige gehen, zum anderen können sie auch die Bedürftigen, die in der Neuburger Tafel am Schwalbanger ihre Lebensmittel bekommen, unterstützen.

Nachdem die Aktion im vergangenen Jahr "auf überwältigende Resonanz stieß" soll es heuer eine Neuauflage geben. Vom Erlös, so Pfahler, hätten insgesamt drei Tonnen Lebensmittel für die Tafel angeschafft werden können. Vorwiegend Nudeln, Zucker, Mehl und Öl. "Und der Bedarf ist groß, die Zeiten werden schlechter", appelliert der Blutspendenorganisator an die soziale Kompetenz der Menschen. Normalerweise, so weiß er aus Erfahrung, würden die Blutspender das Geschenk – zum Beispiel eine Flasche Wein – gerne annehmen. Allerdings habe der Aufruf, zugunsten anderer darauf zu verzichten, im vergangenen Jahr Früchte getragen. Außerdem müsse niemand befürchten, bei der Blutspende leer auszugehen: "Die obligatorische Brotzeit gibt es natürlich weiterhin", erklärt Pfahler. Er hofft, dass möglichst viele Bürger an den Spendeaktionen teilnehmen, denn wenngleich sich der sommerliche Blutspendenengpass inzwischen wieder ein wenig entspannt habe, brauche man weiterhin Konserven, "schließlich stehen Herbst- und Weihnachtsferien vor der Tür".

Auftakt für die Blutspendeaktionen, mit denen auch die Tafel unterstützt werden soll, ist am kommenden Mittwoch, 3. November. Von 16 bis 20 Uhr steht das Bürgerhaus Ostend allen Spendewilligen offen. Am Montag, 8. November, ist dann die Bundeswehr in Neuburg zum wohltätigen Aderlass aufgerufen. Die weiteren Termine sind am 9. November in Weichering, am 12. November in Karlshuld und am 22. November in Ehekirchen. Am 1. Dezember endet die Benefizaktion wieder mit einem Termin in Neuburg. Und noch im Advent, so plant Pfahler, soll die Tafel dann mit einer Lebensmittelspende beliefert werden.