Velburg
Sattelzug kollidiert mit Auto

06.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:41 Uhr

−Foto: Werner Sturm

Velburg (DK) Beim Zusammenstoß eines Sattelzuges mit einem Auto ist eine 19-Jährige schwer verletzt worden.

Laut Polizeibericht ereignete sich der Unfall bereits am Freitag gegen 14.50 Uhr bei Deusmauer (Kreis Neumarkt). Ein 60-Jähriger aus dem Landkreis Pfarrkirchen fuhr mit seinem Sattelzug auf der Kreisstraße NM 37 von Lengenfeld in Richtung Deusmauer. In einer Rechtskurve geriet der Fahrer aus bislang unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er mit einem Fahrzeug, das von Deusmauer in Richtung Lengenfeld fuhr. Durch den Zusammenprall wurde der Pkw auf die Schutzplanke geschleudert und die 19-jährige Fahrerin eingeklemmt.

 

Die zum Unfallort geeilten Feuerwehren aus den Orten Velburg, Deusmauer, Lengenfeld und Deining konnte die junge Frau nach kurzer Zeit aus ihrem total beschädigten Fahrzeug befreien. Die 19-Jährige wurde schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.

Der Sattelzug brach nach der Kollision ebenfalls durch die Schutzplanke und konnte erst nach mehreren Stunden aus dem angrenzenden Moor geborgen werden. Der Fahrer blieb unverletzt, an der Sattelzugmaschine entstand Totalschaden, der Sattelauflieger wurde nur leicht beschädigt.

Die Kreisstraße war für mehrere Stunden in beiden Richtungen gesperrt. Dem Lkw-Fahrer erwartet nun nach Angaben der Polizei unter anderem eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung.