Ingolstadt
Sarkoidosetag in Ingolstadt

28.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:38 Uhr

Ingolstadt (DK) Sie gilt als Herausforderung für Ärzte und Patienten, wird manchmal auch "das Chamäleon der Medizin" genannt: Sarkoidose (Morbus Boeck). Die entzündliche Erkrankung betrifft oft den gesamten Körper, sehr häufig ist bei Sarkoidosepatienten die Leber entzündet, aber auch Augen, Herz, Milz, die Haut oder andere Organe können betroffen sein.

Die regionale Selbsthilfegruppe Sarkoidose organisiert am Samstag, 28. April, den bayerischen Sarkoidosetag zum Thema Telemedizin. Er findet in der Jugendherberge in der Friedhofstraße statt (Vereinsheim des Behinderten- und Versehrtensportvereins) und beginnt um 9.30 Uhr; Ende gegen 14 Uhr. Das Motto lautet: "Telemedizin - Chancen der Diagnose und Therapie von Sarkoidose". Referentinnen sind Svenja Bestle und Christina Maria Peric, Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen der Bayerischen Telemed-Allianz. Anmeldung bis 17. April beim Regionalleiter der Sarkoidose-Selbsthilfegruppe, Wilhelm Back, unter Telefon (0841) 48 03 69 oder per E-Mail an wilhelm.back@web.de.