Wellheim
Sanierung kostet knapp eine Million Euro

Gemeinde Wellheim packt Wasserversorgung an Einige Entscheidungen vertagt

04.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr

Wellheim (tab) In den Jahren 2016 bis 2018 steht die Sanierung der Wasserversorgungsanlage in der Gemeinde Wellheim an. 975 000 Euro netto inklusive Nebenkosten sind dafür nun vom Ingenieurbüro Riedrich veranschlagt worden, wie in der Sitzung des Gemeinderats erläutert wurde.

Heuer sollen bereits der Ausbau des Hochbehälters in Wellheim und das Verlegen einer Zuleitung am Mittelbuck in Konstein vonstattengehen. Dabei stehen die Druckerhöhung sowie die Verbesserung der Löschwasserversorgung im Vordergrund. Über die Finanzierung wird voraussichtlich in der Februarsitzung entschieden werden.

Der Tagesordnungspunkt "Neustart der Aufstellung eines Innenbereichs-Bebauungsplans in Hard" wurde nach Rücksprache mit den Fraktionssprechern abgesetzt, weil im Voraus noch verschiedene Varianten mit dem Landratsamt diskutiert werden sollen. Der Aufstellungsbeschluss für diesen Bebauungsplan war bereits im November 2014 in nicht öffentlicher Sitzung gefasst worden, was sich jetzt - wegen des Ausschlusses der Öffentlichkeit - nach Auskunft der Baujuristin des Landratsamtes und der beauftragten Anwaltskanzlei des Marktes Wellheim als unzulässig herausstellte, obwohl die Entscheidung unmittelbar am Folgetag veröffentlicht wurde. Deshalb hob man auch die damit einhergehende Veränderungssperre wieder auf. Bürgermeister Robert Husterer zeigte sich aber zuversichtlich, das Vorhaben ab sofort in die richtigen Bahnen zu lenken.

Auch hinsichtlich der Kindertagesstätte St. Andreas standen einige Entscheidungen an. Zum einen wurde die Möbeleinkaufsliste, die das Kindergartenpersonal zusammengestellt hatte, in Höhe von rund 100 000 Euro abgesegnet und Wartungsverträge für die Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärinstallationsanlagen bei einem jährlichen Kostenaufwand von insgesamt rund 2200 Euro genehmigt.

Zum anderen stellte der Marktrat die Entscheidung über die Einführung einer Waldkindergartengruppe innerhalb der Kindertagesstätte bis zu dem Zeitpunkt zurück, ab dem eine zusätzliche Gruppe aufgrund fehlender Kapazitäten nötig werden sollte. Das Gremium begrüßte grundsätzlich die Schaffung einer solchen Gruppe. Dies sei wegen des zu erwartenden Defizits von bis zu 55 000 Euro und der personellen Mehrbelastung der Kindertagesstätte zum aktuellen Zeitpunkt - bei nicht voller Belegung - nicht zu stemmen.

Die Reparaturmaßnahmen am oberen Abschnitt der Straße "Zur Buche" in Biesenhard fielen mit 19 000 Euro nun doch etwas kostengünstiger aus, da aufgrund eines fehlenden soliden Unterbaus lediglich die Rinnen erneuert und die umliegenden Bereiche notdürftig geflickt wurden. Der Kanal sei an dieser Stelle - entgegen anderslautender Gerüchte - intakt, betonte Husterer. In puncto Internet-Ausbau antwortete Husterer: "Wir sind fast täglich dran." Nach dem bereits erfolgten eigenwirtschaftlichen Ausbau in Wellheim und Konstein durch Kabel Deutschland müsse man nun den verbleibenden Bedarf analysieren. Erst dann könne es mit den detaillierteren Planungen weitergehen. Abschließend gab der Bürgermeister ein kurzes Statement zu der bereits bekanntgewordenen Standortverlagerung der Firma Duro Druck nach Wellheim (wir berichteten): "Die Verträge sind noch nicht unterzeichnet, aber es sieht sehr gut aus."