Ingolstadt
Sandersdorfer Lauf hält an

4:2 bei der DJK Ingolstadt: Schambachtaler feiern in der Kreisliga fünften Sieg in Folge

22.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:24 Uhr
Die beiden Sandersdorfer Abwehrspieler Michael Detling und Florian Amberger hatten großen Anteil am 4:2-Auswärtssieg des FCS bei der DJK Ingolstadt. −Foto: Halbritter (Archiv)

Ingolstadt (flh) Die Fußballer des FC Sandersdorf haben am Sonntag ihre Siegesserie in der Kreisliga 1 Donau/Isar fortsetzen können. Bei der abstiegsgefährdeten DJK Ingolstadt gewannen die Schambachtaler die spannende Partie aufgrund ihrer Cleverness verdient mit 4:2 (2:1).

Der FCS begann furios und im Stile einer Spitzenmannschaft. Tobias Neumayer setzte mit einem tollen Pass Sandro Rott in Szene. Dieser ließ seinen Gegenspieler mit einer Finte aussteigen und schlenzte aus 17 Metern flach ins rechte Eck (5.). In der Folge hatten die Schambachtaler das Spiel unter Kontrolle, verpassten es aber, die Führung auszubauen. Durch eine unglückliche Abwehraktion kam die Heimelf in der 24. Minute zum überraschenden Ausgleich. Nach einem Pressschlag sprang der Ball in den Lauf von DJK-Stürmer Luis Miguel Costa, der sich die Chance nicht entgehen ließ und humorlos einschoss.

Doch die Gäste schlugen sofort zurück. Nur acht Minuten später erkämpfte sich Innenverteidiger Michael Detling den Ball und eröffnete einen blitzsauberen Konter. Über Co-Trainer Manuel Recum und Daniel Riedl erhielt Detling den Ball perfekt in den Lauf, ehe er mit einem feinen Lupfer über DJK-Keeper Philipp Röckl den FCS wieder in Führung brachte. Kurz vor dem Pausenpfiff prallten Rott und DJK-Torwart Röckl außerhalb des Strafraums zusammen. Der Ingolstädter bekam für diese Aktion die Gelbe Karte. Den Freistoß schoss Neumayer knapp vorbei.

Die DJK kam besser aus der Pause. Trainer Michael Dittenhauser brachte mit dem zuletzt verletzten Torjäger Patrick Palfy einen offensiven Spieler, der sofort gefährlich wurde. Palfy war es auch, dem sieben Minuten nach Wiederanpfiff das 2:2 gelang. Nach einem langen Ball legte Costa per Brust auf den Joker ab, der volley vollendete. Nach einer Stunde forderte die DJK einen Handelfmeter. Detling sprang bei einem Abwehrversuch der Ball an den Unterarm: "Wir hatten Glück, dass der Schiedsrichter in dieser Situation nicht auf Handelfmeter entschieden hat. Wir sind nach dem Ausgleich geschwommen", sagte FCS-Coach Mele nach der Partie.

Eine Disziplinlosigkeit von DJK-Spieler Michael Graßl brachte die Schambachtaler wieder in die Spur. Der Mittelfeldspieler erhielt wegen Meckerns Gelb-Rot (64.). Rott wurde in der 76. Minute schön bedient und knapp vor der Strafraumgrenze gefoult. Standardspezialist Neumayer nahm sich der Sache an und schlenzte den Ball aus halblinker Position mit links in den linken Winkel. "Es war ein fantastischer Geniestreich von Toby, der sich für seine Leistung selbst belohnt hat", fand Mele.

Nur wenig später hatte Neumayer die Riesen-Chance zur Entscheidung. Einen Querpass von Kapitän Andreas Winkler schoss der FCS-Torjäger aus der Nahdistanz auf das Gästetor, scheiterte aber an Abwehrspieler Florian Dormaier (80.). In der 90. Minute musste die DJK den nächsten Tiefschlag hinnehmen. Röckl rutschte beim Herauslaufen aus und klärte den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand. Auch in dieser Situation blieb Schiedsrichter Manfred Hüttinger konsequent und schickte den DJK-Keeper mit Gelb-Rot vom Platz. Beinahe wäre der tapfer kämpfenden Heimelf mit neun Mann noch der Ausgleich gelungen, doch Palfys Kopfball in der vierten Minute der Nachspielzeit fischte Fabian Ferstl sicher herab und leitete sofort den Konter zum 2:4 mit einem langen Abwurf ein. Andreas Winkler umlief an der Mittellinie den aufgerückten Torhüter der Heimelf und lief mit dem Ball ins Tor. Durch den fünften Sieg in Folge verkürzte der FCS den Abstand auf den zweiten Tabellenplatz auf zwei Punkte. Zum Abstiegsrelegationsplatz haben die Schambachtaler durch die Siegesserie bereits ein Polster von neun Punkten aufgebaut.
FC Sandersdorf: Ferstl, Winkler, Lintl, Amberger, Detling, Recum, Riedl (83. Pfaller), Sedlmeier, Pröbstl, Neumayer (80. Eichhammer), Rott (87.). Tore: 0:1 Rott (5.), 1:1 Costa (24.), 1:2 Detling (32.), 2:2 Palfy (52.), 2:3 Neumayer (76.), 2:4 Winkler (90.+4.).
Gelb-Rot: Graßl (64., DJK, Meckern), Röckl (90., DJK, Handspiel).