Eichstätt
Saisonabschluss in Dachau

Leichtathleten des PSV Eichstätt starteten beim Dachauer Volksfestwettkampf über Sprintdistanzen

20.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:14 Uhr
Zufrieden mit dem Saisonabschluss: Kilian Steidle und Alexander Reithmeier beim Wettkampf in Dachau. −Foto: Templer

Eichstätt (et) Für die Bayerischen Leichtathleten ist der Saisonabschluss an Mariä Himmelfahrt bei den Dachauern Volksfestwettkämpfen fast ein Muss.

Kilian Steidle und Alexander Reithmeier vertraten den PSV Eichstätt über die Sprintdistanzen von 100 bis 400 Meter. Die Motivation ist bei diesem Wettkampf zusätzlich erhöht, da es hier für die Plätze eins bis drei eine Volksfest-Maß für das Dachauer Volksfest zu gewinnen gibt.

Kilian Steidle war als erstes über die 100 Meter an der Reihe. Im letzten von acht Zeitläufen insgesamt, erwischte Kilian einen schlechten Start, konnte sich aber durch sein gutes Stehvermögen in seinem Zeitlauf auf Platz vier nach vorne kämpfen. Die Zeit von 12,67 Sekunden reichte hier aber nicht fürs Finale. Über die halbe Stadionrunde traten beide Athleten an. Steidle, der im dritten von fünf Läufen an der Reihe war, konnte in seiner Paradedisziplin mit 25,45 Sekunden eine akzeptable Leistung bringen. Reithmeier kam nach 23,66 Sekunden ins Ziel - eine ordentliche Leistung nach einer längeren Verletzungspause. Zum Abschluss des Tages, jedoch nur 30 Minuten später, standen noch die 400 Meter auf dem Zeitplan. Die Verschnaufpause war etwas zu kurz, doch sah Reithmeier es als gutes Training an, die Stadionrunde noch mitzunehmen. Reithmeier rannte nach dem Startschuss gleichmäßig, jedoch etwas zu defensiv an. So war der Rückstand nach 100 Metern schon bei über zehn Metern zum Führenden. Dafür waren noch ein paar Körner für die letzten 100 Meter übrig, wo er als Gesamtzweiter nach allen Zeitläufen in 53,25 Sekunden die Ziellinie überquerte - keine besonders starke Zeit für ihn, dennoch war Reithmeier nach der Vorbelastung über 200 Meter und seiner Belohnung für das Volksfest durchaus zufrieden.