Neuburg
Russische Weihnacht

Am 4. Dezember singen die Zarewitsch Don Kosaken in der Hofkirche

25.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Ihr traditionelles Weihnachtskonzert spielen die Zarewitsch Don Kosaken in der Hofkirche - Foto: oh

Neuburg (DK) Das traditionelle Weihnachtskonzert der Zarewitsch Don Kosaken findet am Donnerstag, 4. Dezember, um 19.30 Uhr in der Hofkirche in Neuburg statt.

Vom glockenhellen Tenor bis zum erdig-sonoren Bass reicht das Stimmspektrum, das die Zarewitsch Don Kosaken bei ihrem traditionellen Weihnachtskonzert erklingen lassen. Sie singen von ihrer Freude, von ihrer Melancholie, von ihrem Schmerz Original-Melodien ihrer russisch-kosakischen Heimat

Zu den gängigsten Russland-Klischees, dampfender Samowar, Matrjoschkas, die Weite des Landes, das ewige Eis und die Tiefe der Seele, verkörpern sich auch in der Assoziationskette Momente der Sehnsucht, romantische Vorstellungen von schwermütiger Stimmung, von mystischer Seelen-Versenkung, aber auch von impulsiver Lebensfreude, die aus der mentalen Tiefsinnigkeit erwächst, schreiben die Veranstalter. All diese Sehnsuchtsmomente und Russland-Projektionen schwingen mit beim Konzert der Zarewitsch Don Kosaken, die mit ihren mehrstimmigen, harmonisch aufeinander abgestimmten A-cappella-Gesang in die „russische Weihnacht“ entführen.

Das 1958 gegründete Ensemble hat sein Programm in Auswahl und Zusammenstellung als „festliches Konzert“ ausgerichtet, Geistliche Gesänge, russische Volksweisen, aber auch klassische Kunstlieder und Lieder zur Advent- und Weihnachtszeit stehen auf Programm und werden das Publikum in den Bann von Mütterchen Russland ziehen.

Karten für 17 Euro gibt es in der Geschäftsstelle des DONAUKURIER, Schmidstraße C 113, Telefon (0 84 31) 6 47 65 20. Einlass ist ab 18.30 Uhr, an der Abendkasse werden ebenfalls Karten gekauft.