Neuburg
Schönes und Nützliches

Am Wochenende findet der Weihnachtsbasar des Freundeskreises an den Kliniken St. Elisabeth statt

25.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Kunstschaffende der Region sowie Ehrenamtliche des Freundeskreises bieten am kommenden Wochenende Selbstgemachtes auf dem Weihnachtsbasar im Foyer der Kliniken St. Elisabeth an - Foto: Hammerl

Neuburg (ahl) Gute Tradition hat der Weihnachtsbasar des Freundeskreises an den Kliniken St. Elisabeth Neuburg, der stets am ersten Adventswochenende im Foyer der Kliniken stattfindet.

Eröffnet wird der familiäre Weihnachtsmarkt am Samstag, 29. November, um 14 Uhr mit gesanglicher Untermalung von den Rainbow Singers unter Leitung von Regina Weigl. Klinikseelsorger Anton Tischinger wird dann den Segen für den Basar sprechen.

Organisatorin Roswitha Haß hat, unterstützt von Siegfried Habermeyer, wieder zahlreiche Aussteller gewinnen können, die ein breites Spektrum abdecken. So werden Klöppelarbeiten, Bücher, Bilder, Grußkarten, Bastelartikel, Spiele, Lederbälle selbst gemachte Marmelade, Strickwaren, Früchtebrot, Schmuck, Moosgummi-Spielsachen, Socken, Holzkrippen, Kränze, Gestecke, Tonkrippen, Patchworkarbeiten, gestrickte Kuscheltiere und Holzschnitzereien im Angebot sein. Natürlich ist auch der Freundeskreis selbst mit einem Stand und lauter schönen und nützlichen Dingen vertreten – alles natürlich handgemacht, so handgefertigte Sterne, Stickarbeiten, Marmelade, Engel, Bilder, Spielsachen und Socken, die von Johanna und Xaver Ritzer, Angelika und Alfred Ehrnstraßer, Lore Ballier und Roswitha Haß an den Mann gebracht werden sollen.

Mit ihren schon legendären Sternen trägt Generalvikarin Isentrud Eigen ebenfalls zum Gelingen des Weihnachtsbasars bei und Generaloberin Maria Goretti Böck mit zauberhaften Engeln. Katholischer Frauenbund, Mutter-Kind-Gruppen und das Team der Jugendpsychiatrie beteiligen sich ebenfalls. Letztere hatten beispielsweise im Vorjahr Blumentontöpfe gefüllt mit Fett und Körner für die Vögel, Orangenringe mit Lorbeerblättern und Gewürznelken im Angebot. Der Erlös kommt Patienten und Personal des Krankenhauses direkt zu Gute, da der Freundeskreis seinen Etat für Dinge verwendet, die wichtig, aber nicht budgetfähig sind.

Geöffnet hat der Basar am Samstag, 29. November, bis 17 Uhr und am Sonntag, 30. November, von 10 bis 17 Uhr. Speisen und Getränke gibt es im Besuchercafe.