Schlipps
Rund ums Bairische

26.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:14 Uhr

Schlipps (PK) Am 30. April um 19 Uhr dreht sich im Gasthof Bail in Schlipps alles um die Frage: "Bairisch - eine Sprache mit sieben Siegeln" Bezirksheimatpfleger Norbert Göttler, Schriftsteller und Publizist referiert rund um "Irxenschmoiz und Wedahex", "Ohrwuzler und Zeiserlwagen" - das sind nur zwei der Buchtitel, die Oberbayerns Bezirksheimatpfleger in letzter Zeit zum Thema "Bairische Mundart" herausgegeben hat.

Humorvoll und informativ spürt er alten, teilweise vergessenen Ausdrücken unserer Vorfahren nach. Zum zehnjährigen Bestehen des Treffpunkt Kultur trägt er Kostproben aus seinen Werken vor.

Sigi Bradl, Volksmusikberater und Musikant aus Altomünster, umrahmt die Veranstaltung musikalisch. Als Beirat im Förderverein Bairische Sprache und Dialekte setzt er sich für die sprachliche Kultur in Bayern ein. Der Eintritt ist frei, Spenden möglich.