Röttenbach
Rund um die Welt

Heimatchor Röttenbach-Mühlstetten präsentiert Lieder aus aller Herren Länder

13.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:55 Uhr

Himmlische Klänge entlockt Elena Faynberg der Harfe. - Foto: Schrenk

Röttenbach (srk) In einem besonderen Lichterkranz erstrahlte die Kirche St. Marien in Röttenbach beim vorweihnachtlichen Konzert des Heimatchores Röttenbach-Mühlstetten.

Das Konzert stand in diesem Jahr unter dem Motto "Rund um die Welt". Chorleiterin Irina Jordanova hatte mit den Sängern ein abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet und präsentierte Lieder und Musikstücke aus Deutschland, Russland, Österreich, Irland, England, Jugoslawien, Spanien, Italien, Frankreich und Venezuela.

Dabei standen nicht nur die klassischen Weihnachtslieder, wie "Es ist ein Ros entsprungen", auf dem Programm. Die Chorleiterin hatte auch modernes Liedgut einstudiert, das den Chormitgliedern einiges abverlangte, wie das spanische Weihnachtslied "Feliz Navidad" aus der Feder des berühmten Komponisten und Gitarristen José Feliciano.

Claudia Gstädtner bot auf der Orgel wohlklingende Musikstücke. Besonders beeindruckt zeigte sich das kundige Publikum von Antonio Vivaldis "Der Winter" aus dem Konzertzyklus "Vier Jahreszeiten". Auf der Harfe bezauberte Elena Faynberg die Zuhörer mit himmlischen Klängen.

Feierlicher Höhepunkt war dann der Soloauftritt der Chorleiterin Irina Jordanova, die von der Orgelempore aus das "Ave Maria" mit ihrer hell-klaren Stimme erklingen ließ. Auch der Chor begab sich für einige Lieder "in die Höhe" und präsentierte zur Orgelmusik gemütsbewegende europäische Weihnachtslieder.

Nach dem Konzert luden die freiwilligen Helfer zu Glühwein und Kinderpunsch ein, wovon viele Gäste des Abends gerne Gebrauch machten.