Neuburg
Rückel-Elf am Tiefpunkt angelangt

26.09.2011 | Stand 03.12.2020, 2:22 Uhr

Im ersten Spielabschnitt waren die Spieler des BSV Neuburg, hier Florian Riedelsheimer (links), meist nur zweiter Sieger. Folglich lag man zur Pause bereit entscheidend mit 0:4-Toren gegen Mühlried zurück.

Neuburg (rie) Nach der sechsten Niederlage im neunten Spiel ist die TSG Untermaxfeld am Tiefpunkt angekommen.

Nach der 1:4-Pleite in Thierhaupten ziert die Truppe von Spielertrainer Wolfgang Rückel das Tabellenende der Kreisliga Ost. Nicht viel besser ist die aktuelle Situation des SV Klingsmoos, der beim Kissinger SC mit 0:3 unterging und auf den drittletzten Platz abrutschte. Dazwischen liegt der SV Münster, der am vergangenen Wochenende spielfrei war. Die Sorgenfalten werden jedoch auch bei den Verantwortlichen des BC Aichach II und dem BSV Neuburg immer größer. Während Aichach zu Hause gegen den FC Gerolsbach mit 0:3 unterlag, blamierte sich der BSV vor eigenem Publikum beim 1:4 gegen den SC Mühlried. Deutlich besser läuft es beim VfR Neuburg, der durch einen klaren 4:1-Sieg beim VfL Ecknach seine Tabellenführung auf fünf Punkte ausbaute. Der große Vorsprung ist auch darin begründet, dass Mitkonkurrent SC Biberbach zu Hause mit 0:2 gegen den BC Adelzhausen verlor. Der BC Rinnenthal schlug den TSV Pöttmes klar mit 5:2 und stellte dadurch den Anschluss ans Tabellenmittelfeld her.

SV Thierhaupten – TSG Untermaxfeld 4:1 (2:1): Ein deutliches 4:1 bescherte dem SVT im Heimspiel gegen Untermaxfeld einen weiteren Dreier. So aussagekräftig das Endergebnis auch sein mag, die Gäste hatten durchaus ihre Chancen und offenbarten immer wieder Schwächen der SVT-Hintermannschaft. Vor allem Kosta Paraschos erwies sich als steter Unruheherd, wenngleich Untermaxfeld nur einen Treffer erzielte. Nach den ersten Warnschüssen, von Christian Ullmann aus elf Metern auf Thierhauptener Seite (4.) und Wolfgang Rückel für die Gäste (Freistoß/8.) konnten die Hausherren die Oberhand gewinnen. Die Führung durch Ullmann mit einem 14-Meter-Schuss nach Vorarbeit von Johannes Herb in der 19. Minute lag förmlich in der Luft. Nur vier Minuten später, als die TSG-Abwehr wie so oft auf Abseits spielte, blieb der Pfiff des Referees allerdings aus und Ullmann konnte ungefährdet einschieben. Auf der Gegenseite rettete Keeper Herrmann per Glanztat, musste aber Paraschos´ Ball in der 43. Minute passieren lassen. Mit gleich drei neuen Leuten (Gerbl, Dohmen und Edler für Martin, Fischer und Auerhammer) kam die TSG nach der Pause aus der Kabine und konnte zunächst besser gegenhalten. Obwohl die Heimabwehr nun zwar mehr gefordert war, kamen die Hausherren durch Tempovorstöße immer wieder zu besten Möglichkeiten; ohne jedoch Zählbares zu erreichen. Aufatmen dann in der 52. Minute, als Manfred Müller mit einem platzierten Schuss auf 3:1 erhöhte. Weitere Chancen durch Jimmy Simones, Wolfgang Kiss und den zwischenzeitlich für Ullmann gekommenen Andreas Fröhlich wurden fast am Fließband leichtfertig vergeben. Erst Christian Langhammer (in der 51. Minute für Patrick Zewinger gekommen) machte in der 84. Minute mit dem 4:1 alles klar. Zu einer nicht alltäglichen Szene kam es in der 85. Minute, als Schiedsrichter Josef Schneider dem Signal des Linienrichters folgend auf Abseits pfiff. Da jedoch nicht Christoph Kopp, sondern Jimmy Simones zum Ball ging, revidierte der Referee seine Entscheidung und gab statt Freistoß für Untermaxfeld einen Schiedsrichterball. (wah)

BSV Neuburg – SC Mühlried 1:4 (0:4): In einer kraftlosen und leidenschaftslosen Partie vonseiten der Gastgeber fiel bereits in der ersten Hälfte die Entscheidung in diesem Spiel. In der 8. Minute traf Markus Schnitzler zum 0:1 für den SCM. Zehn Minuten später war es Mühlrieds Marko Rechenauer, der auf 2:0 erhöhte. In der 23. Minute traf dann Holzapfel für die Gäste per Freistoß und markierte das 0:3. Doch das Leiden der Neuburger Fans gipfelte dann im 0:4, das wiederum von Holzapfel erzielt wurde. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Pause. Wer allerdings geglaubt hat, dass sich die Hausherren nochmals aufbäumen würden, sah sich bitter enttäuscht. Einzig die 78. Minute zauberte dem BSV-Anhang ein leichtes Grinsen ins Gesicht, als Thomas Eubel einen von Christoph Ostermeier eingeleiteten Konter zum 1:4-Endstand abschloss. (how)

Weitere Spiele:

VfL Ecknach – VfR Neuburg 1:4 (0:1): Tore: 0:1 (41.) Krzyzanowski, 0:2 (51.) Maier, 0:3 (52.-FE) Iberdemaj, 0:4 (76.) Maier, 1:4 (85.-FE) Jung; BV: Rot für Willi Benzinger (90./VfR) wegen Schiedsrichter-Beleidigung; Johann Guppenberger verschießt Foulelfmeter (26./VfR); Zusch.: 250.

SC Biberbach – BC Adelzhausen 0:2 (0:1): Tore: 0:1 (36.) Müller, 0:2 (60.) Berglmeier; BV: keine; Zusch.: 150.

Kissinger SC – SV Klingsmoos 3:0 (0:0): Tore: 1:0 (47.) Frauenknecht, 2:0 (72.) Matz, 3:0 (84.) Gottwald; BV: keine; Zusch.: 120.

BC Aichach II – FC Gerolsbach 0:3 (0:2): Tore: 0:1 (7.) + 0:2 (28.) Brosi, 0:3 (86.) Tyroller; BV: keine; Zusch.: 100.

BC Rinnenthal – TSV Pöttmes 5:2 (2:1): Tore: 1:0 (25.) Glück, 1:1 (36.) Fabian Schindele, 2:1 (43.) Glück, 3:1 (47.) Losinger, 4:1 (51.) Treffler, 5:1 (56.) Lulei, 5:2 (83.) Mörmann; BV: Rot für Ziegler (88./Pöttmes) wegen Foulspiels; Zusch.: 200.