Hilpoltstein
Rothsee-Regatta im Zeichen des Burgfests

28.07.2010 | Stand 03.12.2020, 3:49 Uhr

Von der neuen Burggräfin Elisabeth Dietz (Mitte) werden die Gewinner der Hilpoltsteiner Burgfestregatta, Axel und Margot Weeting aus Nennslingen (Yachtclub Noris), ausgezeichnet. - Foto: privat

Hilpoltstein (HK) Axel und Margot Weeting vom Yachtclub Noris haben die Burgfestregatta des Hilpoltsteiner Segelsportclubs Rothsee gewonnen. Im Feld der 19 gestarteten Jollen, Kielboote und Kajütboote siegten die beiden Nennslinger am vergangenen Wochenende vor Höhne/ Berg und Bischoff/Buchmüller.

Nach einer Gedenkminute für den vor wenigen Tagen gestorbenen Vorsitzenden des Hilpoltsteiner Segelsportclubs (HSSCR), Peter Weitz, schickte Regattaleiter Günter Plank die Teilnehmer am Samstagmittag zur ersten Wettfahrt auf den Rothsee. Allerdings zwang der zwischenzeitlich einschlafende Wind die Segler zu einer Kaffeepause, ehe am Nachmittag die zweite Wettfahrt gestartet werden konnte. Zu allem Überfluss zwang der erneut nachlassende Wind den Regattaleiter zu einer Kursverkürzung.
 

Doch dafür wurden die Segler am Sonntag für die schwierigen Bedingungen am Samstag mehr als entschädigt. Bei Sonnenschein und drei bis vier Windstärken wurden bereits am Vormittag die restlichen beiden Wettfahrten über die Bühne gebracht. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden der stellvertretende HSSCR-Vorsitzende Gerd Müller und Regattaleiter Günter Plank von der neuen Burggräfin Elisabeth Dietz unterstützt.

Die Klasse der Conger-Jollen gewannen Sieger wurden Axel und Margot Weeting vom Yachtclub Noris vor den Nachwuchsseglern Patrick Höhne und Maximilian Berg sowie Stefanie Hösl und Luca Gonze (alle HSSCR). Bei den anderen Jollen und den offenen Kielbooten siegten Anika Bischoff und Carina Buchmüller vor Jürgen und Christine Elger sowie Louisa Störmer und Tina Bischoff (alle HSSCR). Die Klasse der Kajütboote beherrschte Georg Steinmetz vom SSC Roth vor Peter und Gerhard Hösl sowie Helmut Herzner und Helmut Heinrich (alle HSSCR).