Knappe Entscheidung im Kampf um den Landkreispokal

28.07.2010 | Stand 03.12.2020, 3:49 Uhr

Den erfolgreichen Schützen im Wettbewerb um den Landkreispokal überreicht Gauschützenmeister Josef Grillmayer aus Hilpoltstein (3. v. l.) die Pokale und Urkunden. - Foto: privat

Hilpoltstein/Kornburg (HK) Die Schützenjugend aus dem Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein hat am vergangenen Wochenende die Wettkämpfe um den Landkreispokal ausgetragen und mit einem Zeltlager auf dem Kornburger Vereinsgelände verbunden. Die Ergebnisse der Jungschützen können sich sehen lassen.

Im Wettbewerb mit dem Luftgewehr siegte die Schülermannschaft der FSG Hilpoltstein in der Besetzung Moritz Bosch, Oliver Fiedler und Alisa Bosch mit 505 Ringen vor der SG Almenrausch Häusern (497) und der ZSSG Katzwang (465). Als bester Einzelschütze glänzte Moritz Bosch von der FSG Hilpoltstein mit 181 Ringen vor Johannes Dengler (176) und Florian Bösl (beide Häusern, 168). Für den besten Einzelschuss sorgte Simone Schmidmeier mit einem 20,0-Teiler.
 

In der Jugendklasse setzte sich die SSG Roth mit 1059 Ringen an die Spitze, gefolgt von den beiden Mannschaften der SG Almenrausch Häusern, die es auf 1048 und 921 Ringe braachten. Die beste Einzelschützin war Claudia Eberler aus Häusern mit 379 Ringen vor den beiden Kornburgerinnen Lisa Borrmann (371) und Tanja Schlappe (367). Den besten Einzelschuss verzeichnete Jacqueline Süß aus Katzwang mit einem 25,0-Teiler.

Bei den Junioren machte die SSG Röttenbach in der Besetzung Theresa Schwendner, Jennifer Blamberger und Tobias Flock mit 1122 Ringen das Rennen. In der spannendsten Entscheidung dieses Landkreispokal-Wettbewerbs siegten die Röttenbach nur mit einem Ring vor der SG Kornburg. Weitere drei Ringe dahinter folgte die drittplatzierte FSG Hilpoltstein mit 1118 Ringen. Die besten Einzelschützen waren hier Barbara Strobl (Hilpoltstein, 385), Nina Müller (Kornburg, 383) und Theresa Schwendner (Röttenbach, 381). Mit einem 8,0-Teiler feuerte Rainer Teller von der SSV Worzeldorf den besten Einzelschuss ab und erhielt dafür den Sonderpreis für das beste Blattl.

Die Juniorenklasse mit der Luftpistole gewann Felix Kraus (Worzeldorf) mit 361 Ringen klar vor seinem Vereinskameraden Mark Bienik (349) und Michael Jank (Katzwang, 319). In der Jugendklasse siegte Tanja Schlapps (Kornburg) mit 324 Ringen vor Tobias Klahr (Kleinschwarzenlohe, 280) und Simon Dengler (Häusern, 255). Den ersten Platz in der Schülerklasse sicherte sich Tobias Reichmacher (Worzeldorf) mit 177 Ringen, gefolgt von Juliane Horn (Worzeldorf, 113) und Clemens Fischer (Rohr, 109).

Am Wettbewerb mit dem Bogen beteiligten sich dagegen nur fünf Nachwuchsschützen. Für einen Katzwanger Dreifachsieg sorgten hier Tanja Schlapps (345), Peter Behrens (312) und André Nüsslein (309). Den Christian-Krüger-Pokal gewann Luftgewehrschütze Oliver Fiedler von der FSG Hilpoltstein mit einem 457-Teiler, gefolgt von Florian Bösl (SG Häusen, 490) und Sven Ringlein (SSV Worzeldorf, 429).

Nach der Preisverteilung hielten die Veranstalter von der SG Kornburg die angereisten Nachwuchsschützen mit einer Vielzahl von verschiedenen Spielen bei Laune. Die Aktivitäten reichten vom Becherstapeln über Bobbycar-Rennen bis Basketballspielen. Den Abend ließen die Teilnehmer gemütlich am Lagerfeuer und vor den Zelten ausklingen.