"Rollende Panther" veranstalten elftes Handballturnier

24.03.2009 | Stand 03.12.2020, 5:05 Uhr

Langjährige Mitglieder wurden beim BVSV geehrt: Seit 50 Jahren gehört (v.l.) Albert Fink dazu, 45 Jahre Anneliese Leicht und 30 Jahre Ralf Schreiner. Es gratulierten Stellvertreter Hans Rasch (l.) und Vorsitzender Gerhard Gmeiner (r.). - Foto: oh

Ingolstadt (oh) Gut 50 Mitglieder kamen zur Jahresversammlung des Behinderten- und Versehrten-Sportvereins Ingolstadt (BVSV), um den Vorstand zu wählen und auch die Berichte der einzelnen Abteilungen über die Aktivitäten im vorigen Jahr zu hören. Mit der Arbeit des Vorstands herrschte allgemeine Zufriedenheit, und so wurden alle bisherigen Funktionsträger einstimmig wieder gewählt. Vorsitzender bleibt damit Gerhard Gmeiner, sein Stellvertreter Johann Rasch, und auch die langjährige Kassierin Renate Kärgl behält ihr Amt.

Trotz des hohen Durchschnittsalters konnten die Mitgliederzahlen im vergangenen Jahr gehalten werden, und die Austritte wurden durch einige Neuzugänge wettgemacht. In den Abteilungen Tischtennis, Diabetes und im Jugendbereich gab es sogar Zuwachs, so dass der Verein aktuell 260 Mitglieder zählt.

Die "Rollenden Panther", eine Jugendabteilung, veranstaltete 2008 zum zehnten Mal das traditionelle Handballturnier am Vatertag und erntete dafür Beifall. Die jungen Übungsleiterinnen kündigten an, auch am diesjährigen Vatertag werde wieder ein Turnier stattfinden, und baten um rege Unterstützung und viele Zuschauer.

Die erwachsenen Rollstuhlfahrer sicherten sich bereits einen Platz im Mittelfeld der Oberliga für die nächste Saison, auch wenn sie noch einen Spieltag mit zwei schweren Gegnern von der Tabellenspitze vor sich haben.

Die Tischtennisspieler konnten im vergangenen Jahr nur an einzelnen Turnieren teilnehmen – allen voran an den oberbayerischen Meisterschaften, die sie selbst in Ingolstadt ausgerichtet hatten. Für einen dauerhaften Ligabetrieb fehlten leider die Spielerreserven. Dank einiger Neuzugänge hofft man aber für die nächste Saison auf eine Rückkehr in die Liga.

Großen Zuspruchs erfreut sich weiter die Gruppe Diabetiker-Gymnastik. Inzwischen wurde eine weitere Übungsleiterin gefunden, die die Fachausbildung absolviert, um Abteilungsleiter Harald Höbusch bei der Betreuung der großen Gruppe zu unterstützen. Ebenso aktiv haben auch die Kegler und Wintersportler das vergangene Jahr über die verschiedensten Wettkämpfe und Turniere bestritten, interne Vereinsmeister ermittelt und sich bei mehreren Turnieren mit Erfolg beteiligt.

Schatzmeisterin Renate Kärgl berichtete, die Finanzen seien trotz der Kosten des Sportbetriebes aktuell gesichert, und man könne deshalb im laufenden Jahr durchaus auch das eine oder andere Sportgerät anschaffen. Außerdem wurden bei der Versammlung zwei Mitglieder für ihre 50-jährige Treue zum Verein mit Urkunden und Ehrennadeln ausgezeichnet. Zum Abschluss gab es noch eine rege Diskussion über den im September geplanten Ausflug und das dazugehörige Programm.