Roland Ossovsky bayerischer Seniorenmeister

31.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:18 Uhr

Roland Ossovsky sicherte sich in Bischofswiesen mit einem fehlerfreien Ritt den bayerischen Seniorenmeistertitel.

Bischofswiesen (asr) Roland Ossovsky (Ski-Club im FC Schweitenkirchen) hat sich bei den internationalen bayerischen Seniorenmeisterschaften im Riesenslalom in Bischofswiesen den Titel gesichert. Der 57-jährige Ossovsky ging auf der 900 Meter langen FIS-Rennstrecke am Götschen in der größten Klasse B6 an den Start und sicherte sich mit einem furiosen, fehlerfreien Ritt durch die Stangen in 0.44,62 Minuten den überlegen Sieg.

Überzeugen konnte aber nicht nur der neue bayerische Seniorenmeister. Auch die Ergebnisse der übrigen sieben Schweitenkirchener Starter konnten sich sehen lassen. Der 63-jährige Sepp Grimps belegte in der Klasse B7 mit einer Zeit von 0:46,85 Minuten den zweiten Rang – und schrammte damit nur um einen Wimpernschlag am Sieg vorbei. Am Ende fehlten Grimps gerade einmal zehn Hundertstelsekunden auf den Sieger der Gesamtwertung der B-Herren.

Knapp an einer Medaille vorbei schrammte Rudi Wohlschläger, der als einer der letzten Läufer mit der Startnummer 218 in der Klasse der Herren A2 auf die Piste geschickt wurde und dementsprechend mit schwierigen Pistenverhältnissen zurecht kommen musste. Mit einer beachtlichen Zeit von 0:46,28 Minuten landete Wohlschläger am Ende auf dem undankbaren vierten Platz. Auch die anderen Schweitenkirchener Rennläufer konnten in ihren Klassen durchaus achtbare Resultate einfahren. Sepp Augscheller belegte in der Klasse B6 den siebten Platz, Peter Weißbacher wurde in der Klasse A5 Neunter. Gute Platzierungen im Mittelfeld der Klasse A4 erzielten Johann Duscher sowie Harald Oberstetter. Lediglich Oliver Grimps, der in der Klasse der Herren A2 an den Start ging, musste der Streckenführung Tribut zollen und schied aus.

Die vom Bayerischen Skiverband veranstalteten offenen alpinen bayerischen Seniorenmeisterschaften erfreuen sich jedes Jahr großer Beliebtheit unter den Skirennläufern aus dem Seniorenbereich. Bei den in diesem Jahr vom WSV Bischofswiesen ausgerichteten Meisterschaften waren abermals Rennläufer aus aller Welt ab Jahrgang 1979 startberechtigt – wobei der älteste Starter 91 Jahre alt war. Auch wenn sich nur deutsche Fahrer den Titel des bayerischen Seniorenmeisters sichern können, gingen insgesamt wieder rund 210 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, Tschechien, Kanada, Kroatien und Neuseeland an den Start, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Der zu befahrende Kurs, überwiegend auf Kunstschnee, wies einen Höhenunterschied von 290 Meter aus und war mit 28 Toren ausgesteckt.