Pfaffenhofen
Rohrbach II überrascht

2:1 in der Fußball-Kreisklasse 2 gegen den zuvor ungeschlagenen Spitzenreiter DJK Ingolstadt – Gerolsbach mit viertem Erfolg in Serie

16.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:59 Uhr

Benedict Geuenich (rechts) unterlag mit dem FC Hettenshausen beim TSV Reichertshausen mit Alexander Schulze. Beide Spieler trafen für ihre Klubs. - Foto: Schneider

Pfaffenhofen (PK) In der Fußball-Kreisklasse 2 hat es einige Überraschungen gegeben. Unter anderem schlug der TSV Rohrbach II den Tabellenführer DJK Ingolstadt (2:1), Verfolger Hohenwart ließ in Hundszell Federn (2:3). Paunzhausen hat in der Kreisklasse 3 ein wichtiges 4:1 gegen Hörgertshausen gefeiert. Gerolsbach siegte in der Kreisklasse Aichach mit 2:1 gegen das Schlusslicht TSV Friedberg II.

n Kreisklasse 2

TSV Reichertshausen - FC Hettenshausen 3:2 (2:1): Nach elf Minuten verletzte sich TSV-Torhüter Sebastian Stelzer, Feldspieler Simon Neubauer ging für die restlichen 79 Minuten ins Tor. Reichertshausen zeigte sich davon aber nicht geschockt, sondern gewann das Spiel durch Tore von Alexander Schulze aus dem Getümmel (17.) und zwei Foulelfmetern von Helmut Karl (45./79.). „Ich freue mich, dass uns in der zweiten Halbzeit noch das entscheidende Tor gelungen ist“, sagte Spielertrainer Wolfgang Hofbauer. Hettenshausen musste eine weitere bittere Niederlage einstecken, die Treffer von Dominik Lux (45.+3) und Benedict Geuenich (67.) waren nicht genug. „Wir machen einfach zu viele Fehler, die Jungs sind wegen der Tabellensituation natürlich verunsichert. Und Glück haben wir auch nicht“, sprach FCH-Pressesprecher Carsten Rossol noch zwei Lattentreffer seines Teams an. „Ein Punkt wäre sicher drin gewesen.“

TSV Lichtenau - TSV Jetzendorf II 1:4 (1:4): Lichtenau verschlief die ersten 30 Minuten. Im Aufbauspiel machte die Mannschaft von Spielertrainer Martin Groh viele leichte Fehler. „Das war eine Katastrophe“, so Groh, der laut eigener Aussage in der Halbzeit laut wurde. In der zweiten Halbzeit war Lichtenau dann stärker, traf aber nicht mehr ins Tor. Boris Manko machte den einzigen Treffer (33.). „Das war die beste erste Halbzeit, seit ich hier bin“, erklärte Jetzendorfs Spielertrainer Albert Breitsameter. Jedes Tor sei schön herausgespielt gewesen. „Das war teilweise Fußball vom anderen Stern“, lobte er weiter. Im zweiten Durchgang hielt Torwart Dennis Pöllner dann stark und sicherte so den Sieg. Es trafen Julius Wehrle (10.), Thomas Eichner (21.), Daniel Schuster (29.) und Justin Byrnes (44.).

TSV Hohenwart - SV Hundszell 2:3 (1:2): Hundszell presste früh, Hohenwart hatte damit Probleme. „Wir wollten früh und aggressiv draufgehen, um den Gegner zu stören“, so Trainer Christian Schmucker – diese Maßnahme gelang. Seine Mannschaft sei zudem extrem effizient gewesen und machte aus fünf bis sechs guten Chancen drei Treffer. Florian Kunz (8.), Tim Liesegang (29.) und Manuel Wittmann (52.) schossen die Tore. „Im Team ist Leben, die Einstellung passt“, lobte Schmucker. Hohenwarts Spielertrainer Roland Baumgärtner war enttäuscht, er sprach von einem gerechten Erfolg des SVH. „Bitter für uns ist, dass wir keine konstante Leistung bringen können“, erklärte er. Die Mannschaft schaffte es nicht, die richtige Einstellung zu finden. Für die Tore waren Daniel Liebhardt (25.) und Bastian Schmidtner (62.) zuständig.

TSV Rohrbach II - DJK Ingolstadt 2:1 (2:1): Die große Überraschung gelang der Rohrbacher Reserve. Ein Sieg gegen die DJK Ingolstadt war in dieser Saison bislang keiner anderen Mannschaft gelungen. Trainer Gabriel Gerlach lobte seine Elf für eine „bärenstarke Leistung. Wir waren kompakt, aggressiv und effizient. Dieses Duell auf Augenhöhe hätte aber auch Unentschieden ausgehen können“, erklärte er. Alois Federl (12.) und der frühere Lichtenauer Manuel Graswald (44.) machten die drei Punkte für Rohrbach II klar.

„Wir waren nicht mal annähernd in unserer Normalform. Diese Niederlage ist verdient, wir waren einfach nicht präsent“, sagte Trainer Michael Dittenhauser. Für seine Elf traf Michael Anspann (25.). Jetzt geht es für die DJK am Sonntag gegen Karlskron, „ich bin gespannt, wie sich die Mannschaft in der Trainingswoche präsentiert“, so Dittenhauser weiter.

TV Vohburg - FC GW Ingolstadt 2:3 (1:1): Auch gegen GW Ingolstadt konnte Vohburg diesmal keine Punkte einfahren. Trotz eines Doppelpacks von Christian Fesslmeier (36./83.) blieb Ingolstadt Sieger. Die Mannschaft von Trainer Serkan Demir klettert durch diesen Erfolg auf Tabellenplatz fünf. Gökhan Seker (33.), Alexander Uselmann (58.) und Hakki Yüksel (70.) konnten den Ball im Netz unterbringen.

MTV Pfaffenhofen - SV Manching II 2:1 (1:1): Eine hitzige Atmosphäre erlebten die Zuschauer bei dieser Partie, insgesamt gab es vier Platzverweise. Beim MTV flog Enis Xhafay (89.) mit Gelb-Rot, Manching kassierte drei Rote Karten. Hazir Ramosaj (52./Schubsen), Thomas Obermeier (54./Notbremse) und Gökhan Terzi (90.+1/Tätlichkeit) mussten vorzeitig zum Duschen. Ziel der Pfaffenhofener war, frühzeitig in die Zweikämpfe zu kommen und Manching nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. „Das hat ganz gut geklappt. Klar haben wir hart gespielt, aber keineswegs unfair“, erklärte Spielertrainer Dominic Wagner hierzu. Manchings Trainer Cenker Oguz ließ seinem Frust freien Lauf. „Für mich hat der MTV teilweise überhart gespielt, manchmal sogar unverantwortlich. Der Schiedsrichter hat zu viel durchgehen lassen. Ich bin stinksauer.“ Wagner sagte dazu noch, dass sein Team sicherlich harte Zweikämpfe geführt habe, aber keineswegs böse Absichten hatte. Spielerisch war Manching überlegen, aber Pfaffenhofen hielt gut mit und war vor dem Tor erfolgreicher. Nach der SVM-Führung durch Stefan Frank (12./Foulelfmeter) trafen Christoph Kirzinger (33.) und Dominik Hünten (56.) Der insgesamt harten Spielweise geschuldet verletzte sich ein Manchinger schwer. Matthias Reichel wurde ins Krankenhaus gebracht, er erlitt eine Gehirnerschütterung, eine tiefe Platzwunde und einen Knochenbruch über dem Auge. „Dem MTV will ich eigentlich keinen Vorwurf machen. Dem Schiedsrichter habe ich in der Halbzeit aber höflich den Hinweis gegeben, besser durchzugreifen. Da hat er mich nur belächelt“, ergänzte Oguz.

n Kreisklasse 3

TSV Paunzhausen - SV Hörgertshausen 4:1 (3:0): Durch einen deutlichen Heimsieg hat der TSV Paunzhausen den Sprung auf Tabellenrang elf geschafft, Schweitenkirchen rutschte durch die Spielabsage gegen Hallbergmoos II auf den zwölften Platz. Laut dem Sportlichen Leiter der Paunzhausener, Rene Parol, war der Sieg verdient. Die Mannschaft war kämpferisch und spielerisch stark. Außerdem hatte sie in Torhüter Norbert Kistler einen sicheren Rückhalt. „Er hat uns durch einige Paraden drei Punkte eingebracht und vorne waren wir diesmal eiskalt, fast jede Gelegenheit wurde genutzt“, erklärte Parol. Für den Aufsteiger trafen Reinhard Beck (9./41.) und der eingewechselte Nici Geier (25./55.).

Kurz vor Beginn der Winterpause war dieser Sieg für Paunzhausen enorm wichtig, um den Anschluss an das untere Mittelfeld wiederherzustellen. Am kommenden Wochenende trifft der TSV wieder zu Hause auf Nandlstadt. „Diese drei Punkte machen uns jetzt erst mal glücklich und bringen uns wieder ein Stück weiter“, ergänzte Parol.

n Kreisklasse Aichach

FC Gerolsbach - TSV Friedberg II 2:1 (2:0): Markus Knöferl (13.) und Torjäger Roman Redl (21.) brachten den FCG zu drei Punkten. Nach dem Gegentreffer durch Friedbergs Valmir Malushaj (71.) mussten die Gerolsbacher Anhänger aber noch zittern. „Im ersten Durchgang hatten wir unzählige Gelegenheiten, die aber teilweise kläglich vergeben wurden“, so Spielertrainer Michael Frank. „Auch in der zweiten Halbzeit haben wir drei Hochkaräter vergeben.“ Frank sprach am Ende von einem Pflichtsieg der Gerolsbacher.