Rohrbach
Rohrbach feiert Kantersieg

6:0 in der Bezirksliga beim TSV Kösching – Oliver Duchale überragt mit zwei Toren und einer Vorlage

15.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:40 Uhr

Rohrbach (PK) Der Sonntag hätte für den Fußball-Bezirksligisten TSV Rohrbach kaum besser laufen können. Durch das deutliche 6:0 (2:0) beim TSV Kösching hat das Team nicht nur den Angstgegner der vergangenen Jahre bezwungen, sondern auch den Abstand zu den Abstiegsplätzen vergrößert.

Momentan belegt der Aufsteiger mit 14 Punkten aus zehn Partien den achten Tabellenplatz. „Es hätte kaum besser laufen können. Wir wollten mal wieder ein deutliches Zeichen setzen und haben dies auch eindrucksvoll geschafft“, freute sich Rohrbachs Trainer Mattes. Vor einer Woche noch hatte er sich eine Partie gewünscht, die nicht so viel Aufregung wie die vergangenen Spiele bereithält. Dies ist seinen Schützlingen dann gestern auch gut gelungen.

In der ersten Hälfte lief es für die Gäste, die kurzfristig auf Tobias Thoma verzichten mussten, allerdings noch nicht optimal. Die Rohrbacher standen zu weit von ihren Gegenspielern entfernt und hatten Probleme beim Spiel gegen den Ball. In der 17. Minute lief dann Giuseppe Di Terlizzi alleine auf Gäste-Torwart Stephan Schober zu, der allerdings gut parierte. Nur zwei Minuten später ging Rohrbach durch einen sehenswerten Schuss von Kapitän Andreas Gumbiller in Führung. „Dieser Treffer war natürlich psychologisch sehr wichtig, da Kösching kurz zuvor fast in Führung gegangen wäre“, sagte Mattes.

In der Folge verteidigten die Gäste zwar sicher, offensiv lief es aber noch nicht rund. Bis zur 35. Minute: Oliver Duchale sicherte sich von einem gegnerischen Abwehrspieler den Ball und passte quer auf Christian Franke, der sich die Chance nicht entgehen ließ und zum 2:0 verwandelte.

Kurz danach spielte der Platzverweis für Köschings Markus Braun, der Matthias Federl mit einem Ellenbogenschlag niederstreckte, den Rohrbachern in die Karten. Duchale hätte seine Mannschaft fast im Alleingang zum Sieg schießen können (37./43./47.).

Nach dem Seitenwechsel setzt das Mattes-Team alles daran, die Führung weiter auszubauen. Das Engagement wurde nach rund einer Stunde belohnt – Dominik Kaindl traf zum entscheidenden 3:0. „Wir wollten nach dem 2:0 dranbleiben und haben nach dem dritten Treffer gemerkt, dass Kösching nicht mehr an einen Erfolg glaubt“, analysierte der Gäste-Coach.

Michael Mößnang (63.) und der überragende Duchale (68./80.) schraubten das Ergebnis auf 6:0 in die Höhe. Mattes war nach dem Abpfiff glücklich: „Wir haben defensiv insgesamt gut die Ordnung gehalten, auch wenn in der ersten Hälfte ein paar Prozentpunkte gefehlt haben.“