Neuburg
Rockoper "Faust" im Schlosshof

24.02.2010 | Stand 03.12.2020, 4:14 Uhr

"Faust" in grell-bunten Bildern: Die Goethe-Tragödie kommt in einer rockigen Musical-Inszenierung im September auch in den Neuburger Schlosshof. Fantasievolle Illuminationen und prächtige Kostüme geben dem traditionellen Stück frischen Schwung. - Foto: oh

Neuburg (DK) 2010 präsentiert sich die Geschichte um den legendären Wissenschaftler Heinrich Faust in einem neuen Gewand. Orientiert am traditionellen Stoff des Dichterfürsten Johann Wolfgang von Goethe, setzt der Berliner Produzent, Komponist und Autor Rudolf Volz das klassische Literaturwerk um Gut und Böse textgetreu in ein zeitgemäßes Stück um.

Das Meisterwerk zeigt sich in dieser Inszenierung als Mischung aus Volksgut, Musical und Oper. Im Neuburger Schlosshof soll die Produktion am Sonntag, 5. September, Station machen.

Spritzige Songs sowie rockig getanzte Choreografien geben dem großen literarischen Stoff musikalischen Schwung. Eine Liveband an der Seite der Sänger präsentiert mit 27 Rock- und Popsongs die Höhen und Tiefen des verzweifelten Wissenschaftlers auf der mühsamen Suche nach der Erkenntnis, "was die Welt im Innersten zusammenhält".

Fetzige Arrangements, prächtige Kostüme und die monumentale Ausstattung nehmen laut Veranstalter starke optisch-akustische Anleihen an den 1970er Jahren. Gespielt wird "Faust" an historischen Stätten, die bei der Inszenierung zum Ort fantasievoller Illuminationen sowie kunstvoller Laserprojektionen werden.

Karten für die Aufführung der Rockoper "Faust" in Neuburg gibt es ab sofort in den Geschäftsstellen des DONAUKURIER, in Neuburg in der Schmidstraße C 113, Telefon (0 84 31) 6 47 65 20.